Deggendorf
Schwimmende Donuts beim Donaufest

17.05.2019 | Stand 20.09.2023, 1:58 Uhr

Eine Proberunde im Donaufest-Donut haben OB Christian Moser und Sabine Saxinger am Freitag schon einmal gedreht. −Foto: Binder

Bis zu zehn Personen können auf dem schwimmenden Donut mitfahren, das man während des diesjährigen Donaufests vom 17. bis 21. Juli für jeweils zwei Stunden mieten kann. Mit an Bord ist neben dem 10-PS-Außenbordmotor ein Weber-Holzkohlegrill, verschiedene Essenspakete können dazubestellt werden. Betreiber Michael Schubert aus Schweinfurt hatte die Idee von einer Malaysia-Reise mitgebracht und hat die runden BBQ-Boote mit vier Metern Durchmesser auf dem Main seit 2017 bereits etabliert. Je nach Nachfrage auf www.bbq-donut-franken.de – buchbar ist die Gaudi ab sofort – wird er zwei oder drei schwimmende Donuts per Tieflader zum Donaufest transportieren.

Wer damit fahren möchte, sollte möglichst zu zehnt sein – so teilt sich der Mietpreis gut auf und es kommen möglichst viele Deggendorfer in den Genuss. Die buchbaren Zeitfenster zwischen 8.30 Uhr und Sonnenuntergang geben die Anbieter vor. Ein- und Ausstieg ist bei der Donaustrandbar. Einen Bootsführerschein braucht man bei dieser Motorisierung nicht, jedoch möchte Schubert von allen Fahrern einen gültigen Auto-Führerschein sehen.

Neben den Grill-Donuts ist auch dieses Jahr beim Donaufest eine Menge geboten, verspricht Kulturamts-Leiterin Sabine Saxinger. Zusammen mit OB Christian Moser hat sie am Freitag das Programm und den druckfrischen Flyer vorgestellt, der ab sofort aufliegt und Ende Juni an alle Haushalte verteilt wird. Unter unter www.deggendorfer-donaufest.de können alle Infos und das komplette Programm ebenfalls nachgelesen werden.

− kw

Mehr zum Donaufest-Programm lesen Sie am Samstag, 18. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.