Passau/Deggendorf
Schnellere Karriere vom Techniker zum Ingenieur

22.10.2017 | Stand 21.09.2023, 1:40 Uhr

In sieben Semestern zum Bachelor – das können staatlich geprüfte Techniker erreichen, wie Schulleiter Eduard Weidenbeck (v.r.), die Weiterbildungsreferentin Corina Brunner von der THD, Fachschulleiter Günther Hölzl und der Fachmitarbeiter Metall bei der Regierung von Niederbayern Helmut Schmidt erklären. − Foto: Preißl

Die Technikerschulen an der Karl-Peter-Obermaier Schule in Passau liefern der regionalen Wirtschaft Experten für die mittlere Führungsebene. Den besonders Leistungsfähigen unter den staatlich geprüften Technikern eröffnet sich eine neue Karriereperspektive, wie die Berufsschule in einer Pressemitteilung schreibt.

Eine Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf macht dies möglich. Das Weiterbildungszentrum der THD bietet einen Studiengang Technologiemanagement an, der mit dem Bachelor of Engineering abschließt. Die Absolventen erwerben damit einen vollwertigen akademischen Ingenieurstitel. Für die staatlich geprüften Techniker bietet dieser berufsbegleitende Studiengang nun ein ganz besonderes Zuckerl: Ihnen werden die an der Technikerschule erbrachten Lernleistungen anerkannt.

"Die Techniker kommen mit einer sehr guten Vorbildung, die honoriert werden muss", erklärt Corina Brunner, Weiterbildungsreferentin am Weiterbildungszentrum der THD. "Dadurch verkürzt sich das berufsbegleitende Studium auf sieben Semester und dauert für Techniker damit nicht länger als ein Vollzeit-Bachelor", so Brunner weiter.

− hpr

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom 23. Oktober.