Freyung
Pinkel-Posse: Toiletten-Design in Volksakademie verärgert Glasbaron

28.01.2020 | Stand 20.09.2023, 21:15 Uhr

Glasmacher bei der Arbeit: Mit dieser historischen Aufnahme wurden die Herrentoiletten in der Volksmusikakademie bebildert. Glasmanufaktur-Inhaber von Poschinger empfindet das als respektlos gegenüber dem edlen Glashandwerk. −Fotos: Facebook

Mit viel Aufwand, Liebe zum Detail, regionalen Materialien und finanziellem Einsatz wurde erst im vergangenen Jahr die Volksmusikakademie in Freyung fertiggestellt. Doch ein Detail stößt nun auf Kritik: Benedikt Freiherr von Poschinger von der Poschinger-Glasmanufaktur in Frauenau (Landkreis Regen) findet die Bilderwahl am stillen Örtchen mehr als unpassend.

Besucher, die an den Pissoirs in den Männertoiletten stehen, blicken während des kleinen Geschäfts auf eine historische Aufnahme von Glasschaffenden - "ein Affront", findet von Poschinger und macht seine Kritik öffentlich. "Das edle und traditionelle Glashandwerk als Hintergrundmotiv für Pissbecken in der Volksmusikakademie in Bayern in Freyung. Ich bin sprachlos und ,bedanke‘ mich im Namen aller Glasschaffenden der Region für diesen Affront", postete Benedikt Freiherr von Poschinger auf seiner Facebookseite.

Den Volksmusikakademie-Verantwortlichen war diese Online-Kritik nicht entgangen, die Antwort folgte umgehend: Demnach hätten sich die Planer und die Verantwortlichen der Stadt Freyung "wirklich viel Mühe gegeben, um mit der Volksmusikakademie in Bayern der Region ein bauliches Denkmal zu setzen", heißt es unter anderem. "Wenn ein großformatiges historisches Foto auf dem WC jetzt als ,Pissvorlage‘ interpretiert wird, dann macht uns das traurig und zeugt vielleicht vom mangelnden Selbstbewusstsein der Glasschaffenden", heißt es weiter.
Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.