Regen
Tipps vom IT-Profi: So schützen Sie Ihre persönlichen Daten im Netz

28.01.2020 | Stand 19.09.2023, 21:39 Uhr

IT-Expertin Regina Stoiber achtet selbst genau auf einen sicheren Umgang mit ihren eigenen Daten im Internet. −Foto: Czerny

Online-Banking, soziale Medien und Online-Shopping - ein Teil des alltäglichen Lebens findet mittlerweile im Internet statt. Zum 14. Mal findet am Dienstag der Europäische Datenschutztag statt, der der Bevölkerung das Thema Datenschutz ins Bewusstsein rufen soll. IT-Profi Regina Stoiber aus Regen weiß, welche Gefahren für Privatpersonen im Netz lauern.

"Viele haben den Eindruck, dass sie das Thema nicht betrifft", sagt Regina Stoiber. Tatsächlich kann aber jeder Opfer eines Virus- oder Hackingangriffs werden. Durch zum Beispiel schadhafte Links kann sich unbemerkt ein Virus auf dem eigenen Computer installieren, der unter anderem die Daten weiterschicken, löschen oder verschlüsseln kann. Oft liest die Schad-Software auch die Passwörter mit und kann somit mit der eigenen Kreditkarte finanziellen Schaden anrichten.

Um sich zu schützen, ist ein Virenscanner die Basis, sagt Regina Stoiber. Außerdem: Regelmäßig Sicherheits-Updates durchführen, persönliche Daten wie Ausweiskopien nur verschlüsselt versenden und bei unbekannten Emailanhängen misstrauisch sein. "Das wichtigste ist einfach, zu verstehen, dass die Sicherheit der Daten nicht an einer Software hängt, sondern an einem selbst."

− pnp



Wie Sie sich noch weiter schützen können, lesen Sie im Interview mit Regina Stoiber kostenlos mit PNP Plus und im Regener Lokalteil des Bayerwald-Boten/PNP am Online-Kiosk.