Piding
Neues Kreuz für den Fuderheuberg

05.11.2019 | Stand 19.09.2023, 23:47 Uhr

Schwerstarbeit am wenig Platz bietenden Gipfelgrat.

3,30 Meter hoch, 1,75 Meter breit, 110 Kilo schwer – der Fuderheuberg hat ein neues Kreuz. "Das alte, sehr zierliche aus Eisen war komplett verrostet und verwittert, der Querbalken abgebrochen, es war nicht mehr viel davon übrig", berichtet Andreas Ortner von der Gemeinde Piding, zusammen mit Ideengeber Sepp Reichenberger, Initiator der Aktion hoch über dem Ort. Fünf Ehrenamtliche aus Piding und Anger nahmen das Projekt letztlich in Angriff. Von den ersten Gedanken im Frühjahr bis zur Umsetzung jetzt im Herbst am "Fuadaheistoa", wie die Einheimischen sagen, verging fast ein halbes Jahr.

Das bisherige Eisen-Kreuz wurde 1933 von den vier bereits verstorbenen Pidingern Alois Aigner, Josef Haas, Josef Meyer und Georg Nitzinger errichtet, hatte also bereits 86 Jahre überdauert. Nun mussten einige helfende Hände harmonisch ineinander greifen, um ein neues Werk zu schaffen. Am schwierigsten und schweißtreibendsten war freilich, das ganze Material, dessen überschaubare Kosten die Gemeinde Piding übernahm, auf den 1321 Meter hohen Gipfel unterhalb des Hochstaufens zu transportieren.

− bit

Mehr dazu lesen Sie in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgbe vom 6. November.