Teisendorf
Neue Wanderparkplätze für die Stoißer Alm

22.05.2017 | Stand 19.09.2023, 22:11 Uhr
Veronika Mergenthal

An die Marktgemeinde Teisendorf wurden Beschwerden von Wanderern herangetragen, dass zu wenig Parkplätze für die Tour auf die Stoißer Alm zur Verfügung stehen. Nun sollen weitere geschaffen werden. − Foto: Mergenthal

Für die Wanderer auf die Stoißer Alm stehen zu wenig Parkplätze zur Verfügung. Deshalb erreichten die Gemeinde laut zweitem Bürgermeister Norbert Schader Beschwerden wegen überfüllter Parkplätze. Der Bau- und Umweltausschuss des Marktes Teisendorf beschloss nun einstimmig, in Lochmühle und Seiberstadt neue Parkplätze zu errichten. Im Haushalt 2017 sind 20000 Euro für die Errichtung von Wanderparkplätzen eingestellt. Ein Problem ist laut Verwaltung auch, dass es wegen der Parkplatznot immer wieder zu Behinderungen kommt, weil die Wägen auf der Straße geparkt werden und die landwirtschaftlichen Fahrzeuge nicht durchkommen.

Für die Parkplätze in Lochmühle stellte die Bayerische Staatsforsten AG der Gemeinde nun eine Teilfläche von etwa 1000 Quadratmetern als Pachtfläche unentgeltlich zur Verfügung. Zunächst ist geplant, auf 500 Quadratmetern 24 Parkplätze zu errichten, da bis 500 Quadratmeter die Errichtung verfahrensfrei möglich ist. Sollten diese Parkplätze nicht ausreichen, ist eine Erweiterung möglich. Allerdings ist dann laut Bauamtsleiter Theo Steinbacher eine Baugenehmigung erforderlich. Die Parkplätze werden mit Bindekies befestigt und mit am Boden liegenden Baumstämmen abgegrenzt. Die Kosten dafür bezifferte die Verwaltung auf etwa 14000 Euro.

Die Wanderparkplätze in Seiberstadt können in Richtung Westen um etwa 25 Meter erweitert werden. Sieben weitere Stellplätze sollen dadurch entstehen. Die Erstellungskosten schätzte die Verwaltung auf etwa 4000 Euro. Die Almgenossenschaft Freidling sagte der Gemeinde die Unterstützung durch Maschinen und Arbeitsleistung zu.

Mehr dazu lesen Sie in der Heimatzeitung in der Ausgabe vom Dienstag, 23. Mai.