Vor Kabinettssitzung
Maskenpflicht für Schüler: Freie Wähler stellen sich gegen CSU-Vorschlag

03.11.2021 | Stand 22.09.2023, 1:52 Uhr

−Foto: Matthias Balk/dpa

Die Freien Wähler im bayerischen Landtag haben sich vor der Kabinettssitzung über verschärfte Corona-Maßnahmen an diesem Mittwoch gegen eine Rückkehr zur Maskenpflicht für Schüler am Sitzplatz ausgesprochen.



"Wir Freien Wähler sehen es sehr skeptisch, wieder eine generelle und flächendeckende Maskenpflicht an Schulen einzuführen", sagte ihr Parlamentarischer Geschäftsführer Fabian Mehring der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwochausgabe). Dies könnte für Diskussionspotenzial im Kabinett sorgen, nachdem die CSU eine Maskenpflicht für Schüler nach den Ferien in den Raum gestellt hat.

"Noch ist die Schwelle für weitere Schutzmaßnahmen an Schulen nicht erreicht", sagte der Abgeordnete weiter. "Wenn wir jetzt die Maskenpflicht einführen und sich die Lage dann Richtung Winter weiter verschärft, haben wir ganz schnell wieder die Debatte, Schulen komplett zu schließen." Die Maskenpflicht im Unterricht war in Bayern erst Anfang Oktober aufgehoben werden. Am Mittwoch berät das Kabinett darüber, ob sie angesichts steigender Infektionszahlen nach den Herbstferien wieder gilt.

− dpa