Eggenfelden
Im Oberwirt Lebenstraum verwirklichen?

31.10.2014 | Stand 20.09.2023, 2:46 Uhr

Der ehemalige "Oberwirt" gibt heute ein recht marodes Bild ab. Die Sanierung erfordert in jedem Fall eine Millioneninvestition. − Foto: Kreibich

"Die Zukunft gestalten – mit dieser einmaligen Wohn-/Geschäfts- & Gastroimmobilie in der Hofmark Gern": Das ist die zentrale Werbeaussage für ein Anwesen, das seit dem Frühjahr im Internet-Immobilienportal "Immonet" angeboten wird. Es handelt sich dabei um das Gebäude des ehemaligen Traditionswirtshauses "Oberwirt". Ein Kaufpreis wird nicht genannt, aber wer sich entschließt, den Gebäudekomplex zu erwerben, der bekommt, gewissermaßen als Zugabe, noch ein Nutzungs- und Sanierungskonzept, das bereits im Jahr 2005 von der Arc-Architektengruppe im Auftrag der Stadt erstellt worden ist.

"Es ist uns natürlich schon klar, dass ein Interessent für so ein Objekt nicht jeden Tag bei uns vorbeikommt oder anruft", bestätigt Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler. Doch auch, weil die Stadt sich die Sanierung des Gebäudes in absehbarer Zeit wohl nicht mehr leisten könnte, wäre ein Privatinvestor sicher eine gute Sache: "Die Stadt würde in diesem Fall natürlich ein Auge auf eventuelle Planungen haben. Es steht also nicht zu befürchten, dass eine Disco in das historische Gebäude einzieht", so der Bürgermeister.

Doch eine gewerbliche Nutzung, auch in der Gastronomie, könnte man sich durchaus vorstellen – schließlich war der Oberwirt seit dem 16. Jahrhundert ein Wirtshaus. Neben seiner Nutzung als Hofwirtschaft diente das spätgotische Anwesen mit großzügigem Ökonomieteil als frühindustrielle Manufaktur.

Vielleicht lässt sich ja wirklich ein potenzieller Investor überzeugen von dem Appell, der im "Immonet"-Inserat zu lesen ist: "Werden Sie Teil des attraktiven Kulturstandorts Hofmark Gern und verwirklichen Sie Ihren Lebenstraum!"

− gk

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 1. November