Pfarrkirchen
Krankenhaus: Stadtrat beschließt Resolution

31.10.2014 | Stand 31.10.2014, 16:52 Uhr

Wie soll es mit dem Pfarrkirchner Krankenhaus weitergehen? In einer Resolution an den Kreistag fordert die Stadt nun klare Aussagen über die Zukunft der Klinik. −Luftbild: Kirk

Große Verunsicherung bei Bürgern und im Rathaus, aber auch bei den Mitarbeitern herrscht momentan in Bezug auf die Zukunft des Pfarrkirchner Krankenhauses. Immer mehr Fragen tauchen auf und die Gerüchteküche brodelt. Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat nach einstündiger Debatte eine Resolution an den Kreistag als alleinigen Entscheidungsträger für die Rottal-Inn-Kliniken verabschiedet.

Gefordert wird die Vorlage eines aktualisierten Strukturkonzeptes für den Standort Pfarrkirchen. Bürgermeister Wolfgang Beißmann brachte eingangs die Stimmung auf den Punkt: "Wir wollen endlich wissen, wie es mit Pfarrkirchen mittelfristig weitergeht. Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?"

Das Thema sei zu wichtig, als dass es nur ständig hinter verschlossenen Türen behandelt werde. In diesem Zusammenhang spielte der Rathauschef offensichtlich darauf an, dass selbst Mitglieder des Aufsichtsrats der Rottal-Inn-Kliniken GmbH Informationen, die sie von Seiten der Geschäftsführung erhalten, nicht weitergeben dürfen. Somit würden den 60 Kreisräten oftmals wichtige Grundlagen für Entscheidungen fehlen. "Der Kreistag aber ist das Organ, dass für alle strukturellen Entscheidungen zuständig ist", so Beißmann.

− hub

Mehr dazu lesen Sie am 1. November im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.