Waldkirchen
"Hier hat man alles": Warum ein Hesse im Bayerwald investiert

16.01.2020 | Stand 21.09.2023, 6:30 Uhr

"Dem Bayernwald gehört die Zukunft", davon ist Ido Michel, hier vor dem früheren "Vier Jahreszeiten" in Waldkirchen, überzeugt. (Foto: Munzinger)

Ido Michel ist der größte Hotelier Waldkirchens (Landkreis Freyung-Grafenau). Ihm gehört seit bald drei Jahren das ehemalige Hotel "Vier Jahreszeiten", das heute "Michel & Friends" heißt. Das "Karoli" ist mittlerweile ebenfalls Teil der Hotel-Kette mit zehn weiteren Häusern in Deutschland, die als "Michel & Friends" oder Michel-Hotel firmieren. Ein drittes Haus in Niederbayern befindet sich in Landshut. Nächstes Projekt ist der "Sonnenhof" Grafenau. Im PNP-Interview erklärt der Hesse Ido Michel, wieso er im Bayerischen Wald investiert und was ein erfolgreiches Hotel in seinen Augen ausmacht.

"Dem Bayerwald gehört die Zukunft in Deutschland. Der Schwarzwald ist auf dem Weg nach unten und oft zu teuer. Aber hier? Hier hat man alles! Es ist vergleichbar mit Südtirol", schwärmt er über den Standort. Michels Vision sind 100 Hotels, die er in Deutschland haben möchte, dabei ist er nicht an Top-Lagen interessiert, "ich komme ins Spiel, wenn ich etwas bewegen kann. Sonst ist es langweilig. Es mir auch nicht wichtig, wo genau diese Hotels sind und wie sie aussehen. Hauptsache, es hat Potenzial".

Warum er in Deutschland investieren will, erklärt der Ökonom und Soziologe damit, dass er die Heimat als Geschäftsmann weiterbringen will: "Jetzt bin ich in einer Phase in meinem Leben, in der sich sagen kann: Geld spielt keine Rolle. Ich bin kein Superreicher, ich fahre Mazda statt Porsche. Aber objektiv geht es mir gut genug, dass ich sagen kann: Ich muss nicht mehr arbeiten. Also tue ich das, was ich will." – jmu
Das vollständige Interview lesen Sie in der PNP-Heimatwirtschaft vom 16. Januar 2020 (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.