Lindberg
Heiraten im Bauernhausmuseum

30.01.2020 | Stand 19.09.2023, 23:23 Uhr

Brauleute, wie hier im Bild Heike Schlüter-Baier und Jens Schlüter, nutzen das Bauernhausmuseum gerne als Fotokulisse. Künftig können auch standesamtliche Trauungen im Museum vollzogen werden. −Foto: Verena Schels

Idyllisch und ruhig liegt das denkmalgeschützte Bauerhausmuseum in der Ortsmitte von Lindberg. Künftig kann man in dieser romantischen Atmosphäre auch heiraten. Der Gemeinderat hat die gemütliche Bauernstube und den Museumsgarten als externe Trauorte gewidmet.

Brautleute wünschen sich sehr oft, dass die Trauung in einem besonderen Ambiente stattfinden soll. Die Nachbargemeinde Bayer. Eisenstein, die nun auch für das Standesamt Lindberg zuständig ist, hat in dieser Hinsicht mit Arber, Arberseehaus, Localbahnmuseum und Hans-Watzlik-Hain einiges zu bieten. In der Gemeinde Lindberg bietet Schloss Ludwigsthal mit dem Spiegelsaal ein prächtiges Ambiente für standesamtliche Trauungen.

Nun hat auch der Förderverein Bauernhausmuseum Lindberg eine Widmung als Trauort beantragt. Einstimmig befürwortete der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch diesen Antrag. Trauungen können somit künftig in der großen Bauernstube des Museums oder auf Wunsch der Brautleute unter freiem Himmel im Museumsgarten vollzogen werden.

− cl