Freilassing
Freilassinger bieten via YouTube "Physio meets Fitness" an

Ein Sprung in die digitale Welt

07.04.2020 | Stand 19.09.2023, 23:48 Uhr

"Vielleicht können wir so ja den ein oder anderen von der Couch locken", stellt Physiotherapeut Rupert Hagenauer (links) die Motivation für das Angebot heraus, das er gemeinsam mit Personal Trainer Markus Kroiss entwickelt hat. −Foto: Alpenfokus

Wie so viele Freilassinger haben Rupert Hagenauer und Markus Kroiss gerade vor allem eins: Nämlich Zeit. Doch diese wollen der Physiotherapeut und der Personal und Fitness Trainer nicht einfach so tatenlos verstreichen lassen. Deshalb haben sich die beiden Freunde etwas überlegt, und einen YouTube-Kanal ins Leben gerufen, indem sie den Freilassingern ein kostenloses Fitness- und Bewegungsprogramm anbieten. Am Donnerstag soll das erste Video zum Thema Ernährung online gehen und jede Woche ein neues Angebot mit Übungen und unterschiedlichen "Expertenrunden" zum Thema Gesundheit hinzukommen.

"Vielleicht können wir so ja den ein oder anderen von der Couch locken", erklärt Rupert Hagenauer im Gespräch mit der Heimatzeitung die Beweggründe der beiden Freilassinger. Zum Auftakt gibt es Informationen zum Thema Ernährung. Jeden Donnerstag kommen weitere Videos hinzu, bei denen für unterschiedliche Zielgruppen etwas dabei sein soll. "Als Physiotherapeut werde ich speziell auf die Personen eingehen, die körperlich nicht 100 Prozent geben können, und medizinische Trainingsvarianten anbieten", erklärt Rupert Hagenauer. Sein Kollege Markus Kroiss wird als Fitnesstrainer eher denjenigen ein Programm bieten, die gerne etwas mehr gefordert werden. Außerdem sind "Expertenrunden" geplant, in denen Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen zum Thema Gesundheit zu Wort kommen sollen.

Auf welche Resonanz das Angebot stoßen wird, bleibt den Initiatoren nun nur noch gespannt abzuwarten. "Auch für uns ist das eine neue Situation", sagt Hagenauer und gibt sich aber optimistisch: "Wir sehen hier eine Chance, die Gemeinschaft zu stärken und die Freilassinger einzuladen, trotz der beschränkten Freiheit sich zu bewegen."

− fre

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 7. April in der Heimatzeitung.