Deggendorf
Einblicke in die neue Stadtgärtnerei

02.10.2019 | Stand 20.09.2023, 21:49 Uhr

Wünschen sich viele Besucher: Stadtgärtner Robert Schneider (v.l.), OB Dr. Christian Moser und der neue Auszubildende in der Stadtgärtnerei, Simon Heigl. −Foto: Roland Binder

Die Stadt stellt die neue Stadtgärtnerei bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 13. Oktober, der Öffentlichkeit vor. Von 11 bis 16 Uhr haben die Bürger die Möglichkeit, sich durch die Gewächshäuser führen zu lassen und von den Mitmach-Aktionen unterhalten zu lassen. Ein kostenloser Shuttlebus pendelt stündlich zwischen Deggendorf und der neuen Stadtgärtnerei in Stephansposching.

Stadtgärtner Robert Schneider ist immer noch hellauf begeistert von den Möglichkeiten, die sein neuer, moderner Arbeitsplatz bietet: "Alleine die Dimensionen sind beeindruckend." Die Technik sei auf dem neuesten Stand, es gibt eine Fußbodenheizung, mobile Pflanztische und vieles mehr. "Ich freue mich nach wie vor riesig", so der Stadtgärtner. OB Christian Moser ist beeindruckt von der Technik der Wasserversorgung mit eigenem Auffangbecken. So schaffe es die Stadtgärtnerei jedes Jahr, dass andere die Stadt um die schönen blühenden Pflanzinseln beneiden. "Bitte vorbeikommen", appelliert der OB an die Deggendorfer.

Und das ist geboten: Der kostenlose Bus fährt von der Bushaltestelle am Oberen Stadtplatz ab 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr jeweils zur halben Stunde zur Stadtgärtnerei nach Stephansposching. Die Rückfahrt erfolgt von 12 bis 16 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Es gibt zahlreiche Infostände und Mitmachaktionen. Aufgebaut ist eine Fotoausstellung, die die Stadtgärtnerei gestern und heute zeigt. Der moderne Maschinen- und Fuhrpark sowie Musterpflanzen für die Grabgestaltung an Allerheiligen werden präsentiert. Führungen durch den Betrieb gewähren einen Einblick in die Arbeit der Stadtgärtner und die Technik der modernen Gewächshäuser. Als "Pflanzendoktor" stellt sich Stadtgärtner Robert Schneider zur Verfügung. Besucher können Blätter und Zweige ihrer grünen Sorgenkinder mitbringen und Schneider gibt Tipps für die richtige Pflege. Beim Glücksraddrehen gibt es Preise zu gewinnen und der Gartenbauverein Deggendorf bietet Köstlichkeiten und Informationen aus dem heimischen Garten. Für die Kinder bietet das Jugendcenter 4You ein Mitmachprogramm. Zu essen gibt es Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen und für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

− dz