Deggendorf
Dritte Auflage des "Kurz Film Fests"

Jonas Brand und TH-Studenten haben zehn Kurzfilme ausgewählt

07.10.2022 | Stand 20.09.2023, 5:18 Uhr

Auf das "Kurz Film Fest DEG" weisen hin: Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger (v. l.), Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Organisatorin Bianca Pelzer. −Foto: Stadt Deggendorf

Die dritte Auflage des "Kurz Film Fest DEG" findet am nächsten Samstag, 15. Oktober, in der Stadthalle 1 statt.

Mit im Programm ist unter anderem der Film "Anima" von Sharyhan Osman, aufgewachsen in Hengersberg. Anima behandelt das Thema "nicht Mutter sein". Sharyhan Osman arbeitet eine persönliche Fragestellung auf, indem sie zwei Frauen mit gegensätzlichen Erfahrungen zu Wort kommen lässt. Beide Protagonistinnen sind nicht Mutter geworden und erzählen rückblickend über ihre Vorstellung von Weiblichkeit und den Herausforderungen des Alleinseins.

Des Weiteren reiht sich der Film "The Sausage Run" von Thomas Stellmach ins Programm ein. Es geht um die Wurst. Zum Thema Fleischkonsum und dem Umgang mit Tieren wird das Märchen Rotkäppchen auf humorvolle, aber auch kritische und ernste Weise nacherzählt. Die Rollen von Mensch und Tier sind vertauscht. Das Lamm ist ein Schaf. Der große böse Wolf, ein menschlicher Metzger, hat ein Problem. Sein Fleisch ist ausgegangen. Der Jäger ist ein Hund, der Würstchen liebt.

Die Auswahl, zusammengestellt von dem Deggendorfer Kulturförderpreisträger Jonas Brand und Studenten der Technischen Hochschule, zeigt eine bunte Mischung aus Animation, Dokumentation und Fiktion. Verpackt in zehn unterschiedliche Filme, aufgeteilt auf zwei Blöcke. In der Pause gibt es kostenlose Snacks und rund um das "Kurz Film Fest" besteht die Möglichkeit, mit einigen der Filmemacher ins Gespräch zu kommen.

Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Voranmeldungen sind im Kulturamt unter kulturamt@deggendorf.de oder telefonisch unter ✆0991/2960-531 möglich.

− dz