Grafenau
Brandmelder als Lebensretter für Frau und ihr dreijähriges Kind

08.02.2021 | Stand 19.09.2023, 21:47 Uhr

Hoher Sachschaden ist bei einem Brand in einem Grafenauer Mehrfamilienhaus entstanden. −Foto: Polizei

Bei dem Wohnungsbrand im Grafenauer Ortsteil Schlag (Landkreis Freyung-Grafenau) am Sonntag hat offenbar ein Feuermelder der Mutter und ihrem dreijährigen Sohn das Leben gerettet.

Ob ein technischer Defekt oder andere Umstände zum Brand führten, muss die Polizeiinspektion Grafenau noch klären. Es entstand sehr hoher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, hat ein Brandmelder wohlmöglich Schlimmeres verhindert.

Am Sonntag wurde gegen 16.30 Uhr per Notruf ein Feuer im Grafenauer Ortsteil Schlag mitgeteilt. Es handelte sich um einen Wohnungsbrand im ersten Stock eines von mehreren Parteien bewohnten Mehrfamilienhauses. Die Wohnungsmieterin hatte nach dem Auslösen des Brandmelders Flammen im Wohnzimmer entdeckt und noch vergeblich versucht, diese selbst zu löschen.

Nach vergeblichen Löschversuchen: Mutter und Kind flüchteten

Da dies aufgrund der fortgeschrittenen Brandentwicklung nicht mehr gelang, konnte die 39-Jährige nur noch zusammen mit ihrem dreijährigen Sohn aus der Wohnung flüchten. Die Flammen wurden schließlich durch die alarmierten freiwilligen Feuerwehren aus Grafenau und Schlag gelöscht.

Zum Glück wurden keine Personen verletzt. Das Feuer wütete aber dennoch so sehr, dass erheblicher Schaden an Gebäude und Inventar entstand. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit teilweise unbewohnbar. Die Wohnungsmieterin wurde mit ihrem Sohn bei Verwandten untergebracht.

Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf ca. 100000 Euro geschätzt. Die weitere Untersuchung zum Brandgeschehen wird von der Polizeiinspektion Grafenau geführt.

− pnp