Deggendorf
Ausstattung der neuen Berufsschule I kostet 15,7 Millionen Euro

18.01.2017 | Stand 20.09.2023, 0:55 Uhr

Der Landkreis baut das Deggendorfer Schulzentrum in mehreren Bauabschnitten neu. Das Gymnasium ist fast fertig, im nächsten Bauabschnitt ist die Berufsschule I an der Reihe, für die jetzt die Ausstattungskosten berechnet wurden. − Foto: Archiv Binder

Die Ausstattung der neuen Berufsschule I wird über 15,7 Millionen Euro kosten. Das hat die Kostenberechnung eines Ingenieurbüros aus Donauwörth ergeben, die am Mittwoch dem Bauausschuss des Landkreises vorgelegt worden ist, der für den Neubau des Deggendorfer Schulzentrums zuständig ist.

Industrie 4.0: Wenn IT- und Produktionstechnik miteinander verschmolzen werden, müssen auch die Lehrlinge dafür ausgebildet werden. Säulenheber für Lastwagen oder lasergesteuerte CNC-Fräsmaschinen gehören deshalb mittlerweile zum Standard in en Werkstätten. Das wirkt sich auch auf die Kosten für die Ausstattung des Neubaus der Berufsschule aus, die Sachgebietsleiter Rudi Hahn von der kreiseigenen Hoch- und Tiefbauverwaltung präsentierte.

Um zwei Millionen Euro günstiger als vor zwei Jahren berechnet kommt der Neubau des Robert-Koch-Gymnasiums, der heuer fertig werden soll.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 19. Januar.