Bad Reichenhall
Neuer Getränkemarkt am Pulverturm

18.01.2017 | Stand 20.09.2023, 1:02 Uhr

In dieses Gebäude an der Berchtesgadener Straße soll der neue Getränkemarkt einziehen. Auch die bereits aufgestellten Werbeanlagen genehmigte der Bauausschuss. − Foto: Kesselgruber

Der Bauausschuss der Stadt Bad Reichenhall hat einem neuen Getränkemarkt im Einkaufszentrum am Pulverturm zugestimmt. Er folgte dem Vorschlag der Verwaltung mit nur einer Gegenstimme. Der zum dortigen Edeka gehörende Getränkemarkt soll dann ins Erdgeschoss des Gebäudes an der Berchtesgadener Straße einziehen, in dem auch Takko, Deichmann und Cleverfit untergebracht sind.

Der Getränkemarkt war in den Bauplänen für das Fachmarktzentrum bereits vorgesehen. Er war jedoch nach Angaben der Verwaltung formell nicht korrekt beantragt worden. Deshalb war nun eine Befreiung von den Regelungen des Bebauungsplans notwendig.

Nur Martin Schoberth (CSU) stimmte gegen diese Befreiung. "Wir haben uns wochenlang im Stadtrat über die Aufteilung unterhalten, das war ein zäher Prozess." Die Änderung durch den Bauausschuss hält Schoberth deshalb für "nicht angebracht". Er findet, dass auch sie im Stadtrat behandelt werden sollte.

Den Werbeschildern für die Geschäfte des Einkaufszentrums, die zum Teil bereits angebracht sind, stimmte der Ausschuss einstimmig zu. Die zwei Stelen mit Schildern an der Einfahrt zum Parkplatz entsprechen den Vorschriften des Bebauungsplans, hieß es. Die Werbung an den Fassaden hingegen halte nur in zwei der zwölf beantragten Fälle die vorgegebene Höhe von 60 Zentimetern ein. Da ihre Größe aber insgesamt im Verhältnis zur Fassadengröße und Gebäudehöhe nicht überdimensional erscheint und auch Nachbarn nicht durch die Leuchtschilder beeinträchtigt würden, genehmigte sie der Ausschuss.

− kke

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 18. Januar im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger.