Deggendorf
30 Teilnehmer starten wieder durch

"Lauf10!"-Aktion des Laufvereins – Nachmelder können sich am Samstag noch anschließen

05.05.2022 | Stand 22.09.2023, 1:35 Uhr

Die Teilnehmer und Trainer im Stadtpark. Nachmelder können sich der Aktion noch anschließen. −Foto: Laufverein

Der Laufverein hat mit rund 30 Teilnehmern im Donau-Wald-Stadion seine "Lauf10!"- Aktion 2022 gestartet.



Bereits um 18 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer am Eingang zum Stadion ein, bekamen dort einen Trainingsplan und meldeten sich zum Teil gleich an, so dass die erste Trainingsstunde mit über 25 Teilnehmern beginnen konnte. Die Ausrichter des LV Deggendorf rechnen noch mit Nachmeldern, die willkommen sind.

Eine halbe Stunde später betraten die Laufinteressierten das Stadion bei guten Trainingstemperaturen. Es folgten die Begrüßung und die Vorstellung der sechs Aktionsverantwortlichen des LV Deggendorf: Birgit Wacker, Birgit Graßler-Penzkofer, Verena Hartl, Steffi Peinkofer, Petra Schwankl und Alexander Stuka. Sie werden sich in den kommenden zehn Wochen bei den 30 Trainingseinheiten abwechseln, so dass die Teilnehmer von Anfang bis Ende bestens betreut und motiviert werden.

Die LVler stellten die weitere Vorgehensweise vor. Es wurde vor allem herausgestellt, dass niemand überfordert werden wird und sich keiner unter Zwang zu setzen braucht. Zum 10-Kilometer-Abschlusslauf der Aktion am 16. Juli in Wolnzach meinte Birgit Wacker, dass die Teilnahme nicht verpflichtend, aber in den letzten Jahren sehr gut angenommen worden sei.

Es folgte ein Aufwärmprogramm, bevor die Teilnehmer aus dem Stadion marschierten. Die ersten Einheiten werden im strammen Walkingschritt vollzogen, bevor man in den nächsten Trainingseinheiten Stück für Stück zum langsamen Joggen übergehen wird. Mit Dehnübungen endete der erste "Lauf10!"-Treff im Donau-Wald-Stadion.

Die weiteren gemeinsamen Trainingszeiten der Aktion sind jeweils montags, donnerstags und samstags. Montag und Donnerstag ist jeweils um 18.30 Uhr Treffen am Donau-Wald-Stadion und am Samstag um 9.30 Uhr vor dem Ganzjahresbad elypso. Nachmelder können sich noch ab morgen, Samstag, der "Lauf10!"-Aktion anschließen.

− dz