Freyung
134 Realschüler haben nun die Mittlere Reife

22.07.2019 | Stand 20.09.2023, 3:45 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2019. −Foto: Studio Hintermann

Die Realschule Freyung hat 134 Absolventen der Mittleren Reife in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. Die festlich geschmückte Aula gab der Feier einen würdevollen Rahmen. Schulband und Solisten unter der Leitung von Christian Attenbrunner und Matthias Schubert trugen in verschiedenen Besetzungen zum Gelingen der Abschlussfeier bei. Zahlreiche Ehrengäste würdigten die Anstrengungen der Absolventen, die ihren großen Tag bis spät in die Nacht hinein mit einem Abschlussball auf einer Schifffahrt auf der Donau feierten.

Mit den Absolventen zelebrierten der evangelische Pfarrer Thomas Weinmair und Stadtpfarrer Magnus König einen Gottesdienst. In der Aula begrüßte Konrektor Thomas Aigner Gäste und Absolventen. Schule war eine Konstante und hoffentlich mehr als bloße Pflicht, wie er betonte. Ehrengäste waren die MdLs Max Gibis und Alexander Muthmann, stv. Landrätin Renate Cerny, mehrere Bürgermeister bzw. Stellvertreter der Heimatgemeinden der Schüler, Regionalmanager Stefan Schuster sowie der ehemalige Schulleiter Behringer sowie Vertreter des Elternbeirates und des Fördervereins.

In ihren Grußworten würdigten die Ehrengäste die Leistungen der Absolventen und dankten den Eltern und Lehrerkollegium für die Unterstützung. Der Dank der Elternbeiratsvorsitzenden Doris Schröger galt der Schulleitung und dem Lehrerkollegium, die "tolle Rahmenbedingungen" für die Schüler geschaffen haben.

− pox

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 23. Juli, in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.