Eggenfelden
Programm für "Eggenfelden in Weiß" vorgestellt

22.07.2019 | Stand 21.09.2023, 6:28 Uhr

Zur schneeweißen Picknick-Zone soll der Stadtplatz, hier das Fest im vergangenen Jahr, am Samstag wieder werden. −Foto: Kessler

Zwar farblos, aber keineswegs eintönig soll "Eggenfelden in Weiß" auch heuer wieder werden. Am Samstagabend ist es zum sechsten Mal so weit. Am bewährten Konzept wird nicht gerüttelt, doch es gibt auch wieder etwas Abwechslung, verraten die Organisatoren Eva Büttner vom Tanzzentrum TZ und Rainer Barth von der Stadt vorab. Argentinisches Flair soll heuer über den Stadtplatz wehen, nämlich mit dem Duo "Bravo Buenosayres" und der Sopranistin Montserrat Caballero. Das Wetter scheint laut bisheriger Vorhersagen ebenfalls mitzuspielen.

Nach dem Vorbild des "Dîner en blanc" in Paris soll der Stadtplatz wieder zu einer großen, schneeweißen Picknickzone werden. Ab 16 Uhr ist der Stadtplatz gesperrt, ab 17 Uhr können die Gäste die bereitstehenden Biertisch-Garnituren ausleihen und für den Abend dekorieren. Mindestens 180 Garnituren werden wieder zur Verfügung stehen, versichert Rainer Barth, aber selbstverständlich darf auch jeder selbst Sitzmöbel und Tische mitbringen.

Bis 18 Uhr sollte die Vorbereitung der Tafeln abgeschlossen sein, denn dann beginnen die TZ-Tänzerinnen von Eva und Gabi Büttner mit ihren Auftritten. Zum Start zelebrieren die Tänzerinnen wieder den Einzug auf den Stadtplatz und den Serviettentanz. Danach eröffnet Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler das "Weiße Fest" ganz offiziell und es folgen mehrere Auftritte der TZ-Gruppen auf der Hauptbühne am Marienbrunnen.

− ps

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 23. Juli, im Rottaler Anzeiger