Zwei Spiele für Jara: Benefiz-Partien Salzweg gegen Oberdiendorf

16.07.2015 | Stand 16.07.2015, 10:43 Uhr

Ein Vorbild auf und neben dem Fußballplatz: Jara Podlesak spielte jahrelang für den FC Salzweg, vor kurzem verstarb der Tscheche im Alter von 35 Jahren. − Foto: Dersch

Gedenken und spielen für Jara Podlesak: Wegen des unerwarteten Todes ihres ehemaligen Mitspielers, der vor kurzem im Alter von 35 Jahren gestorben ist, treffen am kommenden Sonntag seine ehemaligen Vereine Salzweg und Oberdiendorf aufeinander. Ab 15 Uhr treten die beiden Reserven dabei gegeneinander an, ab 17 Uhr die ersten Mannschaften. "Wir möchten diese Freundschaftsspiele zum Andenken an Jara nutzen und für die Hinterbliebenen Spenden sammeln. Auch der Erlös des Kioskverkaufs geht an die Familie", sagt Andreas Rohmann, Sportlicher Leiter des FC Salzweg, denn: Der ehemalige Fußballer beider Clubs hinterlässt neben seiner Frau zwei kleine Söhne.

Seine ehemaligen Mannschaftskameraden haben sich bereits zu einem vereinsinternen Spiel getroffen und dabei gesammelt sowie ein Spendenkonto eingerichtet. An Jara Podlesak erinnert man sich gerne beim Bezirksligisten, bei dem er von 2003 bis 2010 die Fußballschuhe schnürte. In 149 Einsätzen erzielte er 40 Tore, mit ihm feierte der Verein 2006 die Meisterschaft in der Kreisklasse, 2008 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, 2010 der Aufstieg in die Bezirksoberliga. Selbst durch zwei Kreuzbandrisse kurz hintereinander ließ er sich die Leidenschaft für den Fußball nicht nehmen – er kämpfte sich wieder zurück.

Auch abseits des Platzes war Jara Podlesak ein gern gesehener Gast: ein sehr geselliger und lustiger Typ, der nach den Spielen immer im Vereinsheim oder Vereinslokal dabei war und an der Organisation der Trainingslager in Tschechien stets beteiligt war. Und vor Ort zeichnete er sich als Initiator vieler gemeinsamer Aktionen aus.

− red