Zwei Spiele, 55 Minuten, fünf Tore: Auch Köln kann Haaland nicht stoppen

24.01.2020 | Stand 24.01.2020, 22:45 Uhr

Glänzte auch in seinem zweiten Spiel im BVB-Dress: Neuzugang Erling Haaland traf gegen Köln doppelt. −Foto: Bernd Thissen/dpa

Borussia Dortmund bläst nach einer weiteren Gala seines neuen "Wunderstürmers" Erling Haaland zur Aufholjagd im Titelrennen. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre fertigte Aufsteiger 1. FC Köln dank eines Doppelpacks von Haaland mit 5:1 (2:0) ab und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter RB Leipzig zumindest vorübergehend auf vier Punkte.

Nach seinem Drei-Tore-Debüt vor einer Woche in Augsburg traf BVB-Neuzugang Haaland beim 5:1 (2:0) gegen den 1. FC Köln als Einwechselspieler in der 77. und 87. Spielminute. Raphael Guerreiro (1.), Marco Reus (29.) und Jadon Sancho (48.) erzielten die weiteren Treffer für das Team von Trainer Lucien Favre.

Dagegen ging die Siegesserie von Aufsteiger Köln nach zuletzt vier Erfolgen zu Ende. Neuzugang Mark Uth (65.) erzielte das FC-Tor. Der BVB hätte kaum besser starten können. Eine starke Kombination über Mats Hummels, Reus und Sancho schloss Guerreiro nach 52 Sekunden gekonnt ab. Hummels überzeugte als Vorlagengeber.

Einen überragenden Pass des 31-Jährigen über gut 60 Meter verwertete Reus, der ganz knapp nicht im Abseits stand, zum 2:0. Sancho machte diese Hoffnung der Kölner mit seinem Treffer nach simpler Körpertäuschung im Strafraum zunächst zunichte. Uth traf in einer kurzen Schwächephase der Gastgeber, bei denen Haaland sofort für Gefahr – und für die endgültige Entscheidung sorgte.

− dpa