Zwei Rote, zweimal Pfosten, dann trifft Kopp: Schwarzach jubelt gegen Niederalteich – Haberskirchen mit Traumstart

11.03.2018 | Stand 11.03.2018, 18:58 Uhr

Pleite zum Start: Niederalteich um Coach Franz Bloch unterlag knapp in Schwarzach. − Foto: Archiv Müller

Die Spvgg Haberskirchen hat einen Traumstart in den Abstiegskampf der Kreisliga Straubing geschafft. Im Nachholspiel gegen den ebenfalls gefährdeten SV Perkam siegte Haberskirchen mit 3:1. In der zweiten Partie durfte am Ende Schwarzach jubeln – 1:0 gegen Niederalteich.

Haberskirchen – Perkam 3:1: In einem hartumkämpften Spiel gewann die Heimmannschaft verdient wichtige drei Punkte im Abstiegskampf gegen nie aufgebende Gäste. Die Partie war in der ersten Halbzeit noch sehr ausgeglichen, aber in der zweiten Hälfte nahmen die Hausherren immer mehr das Heft in die Hand und der an diesem Tag beste Spieler auf dem Platz, Mike Obermeier, brachte mit seinen zwei Toren die SpVgg auf die Siegerstraße. Tore: 1:0 Markus Leitl (17.), 1:1 Lukas Rom (44.), 2:1, 3:1 Michael Obermeier (58., 68. Elfmeter). Res. 3:1 (Maxi Denk Stefan Kalm, Simon Pichler, Tvrtko Grgic).

Schwarzach – Niederalteich 1:0: Auf Augenhöhe präsentierten sich beide Mannschaften zum Nachholspiel der Kreisliga Straubing, das gleich viel Brisanz im Abstiegskampf inne hatte. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und hatten in der dritten Minute eine Großchance durch Spielertrainer Stefan Reiser, die vom guten Gästekeeper Alexander Bunke vereitelt wurde. Im Anschluss erarbeitete sich Niederalteich ein Übergewicht an Spielanteilen und Torchancen, so dass das 0:0 zur Pause für Schwarzach etwas schmeichelhaft war. Adam Rezek tauchte zweimal vor Hausherrentorwart Joachim Wagner auf, der aber glänzend aufgelegt war und seinen Kasten sauber hielt. Durchgang zwei ging dann an den SV Schwarzach, die Gäste kamen nicht mehr zu nennenswerten Torchancen. Nachdem Rudolf Mader auf Gästeseite und Thomas Moser auf Heimseite beide die rote Karte sahen, hatte Simon Kopp im Anschluss mit zwei sehenswerten Pfostenkrachern Pech. Besser machte er es dann in der 83. Minute, als er nach einer Ecke den Ball per Kopf zum Tor des Tages in die Maschen beförderte. Die Schlussoffensive der Niederalteicher brachte nichts Zählbares mehr ein, so dass drei eminent wichtige Punkte in Schwarzach bleiben. Tore: 1:0 Simon Kopp (83.)Tor: Simon Kopp (83.), Rote Karten: Thomas Moser (S. 57.), Michael Messert (57. N). SR Grund (FSV Landau); 170.