Saisonfinale im Kreis Bayerwald
Zwei Partien abgesagt: Schaibing tritt nicht beim Meister an - Auch Perlesreut II muss passen

17.05.2018 | Stand 18.09.2023, 22:47 Uhr

Manuel Grillhösl, Spielertrainer der DJK Borussia Eberhardsberg, wird die Chance genommen, sein Tor-Konto hochzuschrauben. Trotzdem sollte seine 23 bisherigen Treffer zum Gewinn der Torjägerkanone in der A-Klasse Waldkirchen reichen. − Foto: Sven Kaiser

Das ist nicht schön: Mit dem SV Perlesreut II (A-Klasse Freyung) und der DJK Schaibing (A-Klasse Waldkirchen) werden zwei Mannschaften beim Saisonfinale im Fußballkreis Bayerwald nicht antreten.

Sie haben ihren Gastgebern – Hohenau II und Meister Eberhardsberg – sowie Spielleiter Markus Geißinger signalisiert, dass sie für das Spiel am Pfingstsamstag keine Mannschaft stellen können. Freilich, in beiden Partien ging es um nichts mehr und die Perlesreuter Fußballer wollen sich auf den Abstiegskampf der Bezirksliga Ost konzentrieren. "Wir kommen seit Wochen auf dem Zahnfleisch daher und klar, der Fokus liegt auf dem Spiel der Ersten", erklärt Andreas Spitzenberger, Abteilungsleiter beim SV Perlesreut. Gleichzeitig betont er: "Wir hätten gerne gespielt, aber unsere Jugendspieler können diesmal auch nicht aushelfen und deshalb fehlen uns leider vier Spieler", formuliert der 33-Jährige. Trotzdem: Auf der Strecke bleiben zwei Mannschaften, die vielleicht noch ganz gerne gespielt hätten. Das gilt mindestens für die Eberhardsberger Borussia, die sich nach einer praktisch perfekten Aufstiegssaison (keine Niederlage, exakt 100 Tore) von den eigenen Fans mit einem Sieg verabschieden wollte. Das wird Grillhösl und Co. nun verwehrt.

Damit liegt die Zahl der x:0-Spiele in der Fußball-Saison 2017/2018 im Kreis Bayerwald im zweistelligen Bereich. Insgesamt 14 Mal ist ein Verein nicht angetreten. Sechs Mal in der A-Freyung, fünf Mal in der A-Waldkirchen, zwei Mal in der A-Regen. Hinzu kommt ein Spiel der Kreisklasse Mittlerer Wald.

− mid