Zwei Neue für Schalding: Ex-Burghauser Knochner und Österreicher Piermayr kommen

20.07.2018 | Stand 20.07.2018, 6:00 Uhr

Neue Gesichter in Schalding: Philipp Knochner und Christian Piermayr spielen künftig für den SVS. − Foto: Butzhammer/öfb

Verstärkung für den SV Schalding: Wenn der SVS am Samstag mit dem Heimspiel gegen Schweinfurt (17 Uhr) in die Regionalliga startet, werden auch zwei neue Gesichter im Kader zu sehen sein. Mittelfeldspieler Philipp Knochner, 25, zuletzt bei Wacker Burghausen aktiv, und Verteidiger Christian Piermayr (22) vom österreichischen Club SV Pöttinger Grieskirchen (OÖ Liga) werden ab sofort das grün-weiße Trikot tragen.

Mit beiden Spielern standen die Schaldinger schon seit langem in Kontakt, die Verträge sollten eigentlich zu Beginn der letzten Wochen abgeschlossen werden. Doch nach dem tragischen Tod von Edvin Hodzic hatten die SVS-Verantwortlichen die Verhandlungen vorübergehend gestoppt, niemand hatte den Kopf frei für personelle Entscheidungen. Kurz vor dem ersten Saisonspiel konnte Teammanager Jürgen Fuchs die Transfers nun zum Abschluss bringen. "Nach der schweren Verletzung von Maxi Sammereier im ersten Training waren wir auf der Suche nach einem Mittelfeldspieler, im defensiven Bereich wollten wir ohnehin noch etwas machen. Daher sind wir froh, dass es mit den Wechseln geklappt hat", sagt Fuchs.

Vor allem Knochner ist den Schaldingern aus den Duellen mit Burghausen bekannt. Der 25-Jährige durchlief bei Wacker alle Jugendmannschaften und stand für die Oberbayern 80 Mal in der Regionalliga sowie zweimal in Liga 3 auf dem Platz. Doch nach der abgelaufenen Saison – Knochner konnte nach einem Kreuzbandriss im Juli 2017 nur im Endspurt mitwirken − scheiterten die Verhandlungen mit Wacker, Spieler und Verantwortliche konnten sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. "Schalding hat mich schon im Juni kontaktiert und sich sehr um mich bemüht. Ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagt der zweikampfstarke Mittelfeldspieler. Ob Knochner schon am Samstag gegen Schweinfurt auf dem Platz steht, ist offen.

Eher unwahrscheinlich ist der Einsatz des zweiten Neuzugangs, Christian Piermayr. Der 22 Jahre alte und 186 cm große Österreicher kann in der Defensive mehrere Positionen spielen und gilt als vielversprechendes Talent. Bei seinem Club SV Pöttinger Grieskirchen war er in der Oberösterreich Liga Stammspieler. In Schalding will Piermayr nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.