Zu wenig Einsatzzeit: Stürmer Obernhuber verlässt den Bezirksligisten FC Künzing

08.01.2021 | Stand 08.01.2021, 9:30 Uhr

Hofft auf mehr Einsatzzeiten als in Künzing: Thomas Obernhuber (l.) wechselt vom Bezirksligisten zum Kreisligisten DJK Neßlbach. −Foto: Helmut Müller

Er geht: Stürmer Thomas Obernhuber (22) hat den Fußball-Bezirksligisten FC Künzing verlassen und wird demnächst für den Kreisligisten DJK Neßlbach auflaufen. Künzings Vorsitzender Reinhard Bauer bestätigte auf Nachfrage von heimatsport.de den Wechsel des 22-Jährigen von den "Römern" über die Donau. "Er hatte sich mehr Einsatzzeiten erhofft, das war wohl der Hauptgrund", sagt Bauer.

Obernhuber, ein Osterhofener, wechselte schon in der Jugend zum FC Künzing und spielte ab der Saison 16/17 teilweise schon bei den Senioren der "Römer" mit. Ab der Saison 17/18 gehörte der Stürmer fix zum Kader der Bezirksliga-Mannschaft, erzielte in dieser Saison unter Trainer Robert Rothmeier zwei Tore. In der folgenden Spielrunde, unter dem neuen Trainer weist seine Statistik 27 Einsätze mit sechs Treffern aus, allerdings durfte der Stürmer nur fünf Mal über die volle Distanz ran. Der Grund: Mit Florian Sommersberger, Patrick Pfisterer und später auch Christian Seidl stand dem Angreifer teils übermächtige Konkurrenz im Weg.

Auch in der aktuellen Situation änderte sich daran nur wenig: Acht Startelf-Einsätzen stehen elf Einwechslungen gegenüber, in den 19 Spielen stehen dabei neun Tore für ihn zu Buche.

Diese Zahlen sollen sich nun in Neßlbach verändern. "Die DJK war schon länger an ihm interessiert und er hat auch schon länger überlegt, den Verein zu wechseln", sagt Vorstand Bauer über den 22-Jährigen, der im Guten gehe. Jenseits der Donau trifft Obernhuber mit Torwart Florian Biering auf einen alten Bekannten aus Künzinger Zeiten. Dagegen wird er in diesem Jahr nicht mehr mit seinem Bruder bei den "Römern" zusammenspielen: Torwart Christoph Obernhuber (20) bleibt weiterhin bei der Mannschaft von Thomas Prebeck.

− mis