Osterhofen
Zeugnisse für IHK-Prüflinge

31.03.2015 | Stand 18.09.2023, 0:12 Uhr

Die erfolgreichen Prüflinge aus dem Landkreis Deggendorf erhielten gestern Zeugnisse und Urkuknden. Ihnen gratulierten Deggendorfs 2. Bürgermeister Günther Pammer (v.r.), Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf, Osterhofens Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, IHK-Präsident Dr. Josef Dachs, OStD. Johann Riedl (v.l.), stv. Landrat Josef Färber sowie OStD Bartholomäus Sagstetter. − Foto: Schwarzbözl

Über 200 erfolgreiche Absolventinnen haben am Montagabend im Donaucenter Schubert ihre Prüfungszeugnisse, Meisterbriefe und Urkunden erhalten. Sie hatten eine berufliche Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederbayern absolviert. Staatssekretär Bernd Sibler und IHK-Präsident Dr. Josef Dachs gratulierten ihnen zu ihrem Erfolg und überreichten die Zeugnisse.

"Sie sind Vorbilder in einer Anstrengungskultur", lobte Sibler den Fleiß und die Disziplin der Absolventen, die eine ganze Menge Entbehrungen für ihre Weiterbildung in Kauf nahmen. Anstrengungsbereitschaft sei eine altmodische Tugend, doch Grundvoraussetzung für das Weiterkommen. Und Bildung eine der wenigen Ressourcen am Standort Deutschland.

Auch IHK-Präsident Josef Dachs lobte den Einsatz der Absolventen: "Sie haben hart gearbeitet und Sie haben viel Zeit und Energie geopfert, um ein anspruchsvolles Ziel zu erreichen." Sie bewiesen ihr Fachwissen, zeigten Leistungswillen und Durchhaltevermögen. "Sie sind die Fach- und Führungskräfte der Zukunft", führte Dachs aus. Mit ihrer Weiterbildung befinden sie sich auf der DQR-Stufe 6, ebenbürtig den Bachelor-Absolventen von Hochschulen.

− gs

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Osterhofener Zeitung.