Landkreis Deggendorf
Zehn Gemeinden besiegeln ihre Zusammenarbeit

12.05.2015 | Stand 12.05.2015, 18:27 Uhr

Gemeinsam für die Region: Die Bürgermeister und ihre Ehrengäste bei der Gründungsversammlung der "ILE Sonnenwald" in Zenting. − Foto: Gabriel

Neun Gemeinden aus dem östlichen Landkreis Deggendorf und eine aus dem Landkreis Freyung-Grafenau wollen künftig eng zusammenarbeiten: In Zenting wurde am Montagabend im Beisein von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die Arbeitsgemeinschaft "ILE Sonnenwald" gegründet. Die Bürgermeister Gerhard Straßer (Auerbach), Michael Klampfl (Außernzell), Norbert Bayerl (Grattersdorf), Christian Mayer (Hengersberg), Ferdinand Brandl (Hunding), Wolfgang Haider (Iggensbach), Josef Streicher (Lalling), Robert Bauer (Schaufling), Alois Oswald (Schöllnach) und Leopold Ritzinger (Zenting) unterzeichneten die Vereinbarung über die Integrierte Ländliche Entwicklung. Schon bisher haben die "Wald-Bürgermeister" sich in unregelmäßigen Abständen getroffen, berichtete Ritzinger zur Vorgeschichte der ILE-Gründung. Vorigen Sommer sei die Idee entstanden, die Zusammenarbeit auf eine feste Grundlage zustellen.

Die zehn ILE-Bürgermeister und das Amt für Ländliche Entwicklung in Landau hatten bis Montagabend auch angenommen, dass Niederalteich ebenfalls Mitglied wird, und sich über das Fehlen ihres Bürgermeister-Kollegen gewundert. Nach aktueller Beschlusslage im Gemeinderat wird die Donau-Gemeinde allerdings nicht mitmachen, sagte der Niederalteicher Geschäftsleiter Karl Datzmann auf Nachfrage.

Zum Vorsitzenden wurde in der Gründungsversammlung der Zentinger Bürgermeister Leopold Ritzinger gewählt, sein Stellvertreter ist Robert Bauer aus Schaufling. Kassenprüfer sind Christian Mayer und Alois Oswald. Die ILE Sonnenwald wird am Amt für Ländliche Entwicklung in Landau betreut von Hartmut Hofbauer, der an der Gründungsversammlung ebenso teilnahm wie Amtsleiter Roland Spiller, die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl, der Freyunger Landrat Sebastian Gruber und der stellvertretende Deggendorfer Landrat Josef Färber.

− stg