"Wunschkandidat": FC Schalding macht Lars Gilian (37) langfristig zum Chef

07.12.2015 | Stand 07.12.2015, 10:49 Uhr

Lars Gilian geht nicht nur auf dem Platz voran, sondern ab sofort auch außerhalb: Der 37-Jährige übernimmt das Traineramt beim FC Schalding. − Foto: Lakota

Der Passauer Kreisklassist FC Schalding kann einen Nachfolger präsentieren: Auf Thomas Hidringer (21) folgt Lars Gilian (37), der den Club bereits interimsmäßig für drei Spiele geführt hatte. Ein Unbekannter ist er dort sowieso nicht: Gilian läuft seit der Saison 2011/12 mit einer Pause (13/14) als Libero für die Schaldinger auf.

"Lars war von Anfang an unser Wunschkandidat, ist sehr erfahren und hat bereits in Patriching und Bad Höhenstadt gute Arbeit geleistet. Beruflich hat er jetzt einen Weg gefunden, ein Traineramt bei uns mit seinem Job als Polizist zu vereinbaren – und damit war für uns auch klar, dass wir das so machen", sagt FC-Vorstand Kalman Laslo und ergänzt: "Wir sind sicher, dass er unserer jungen Mannschaft einiges lernen kann."

− red