Wohnmobil-Wochenende: Skicross-Weltcup am Tegernsee um drei Wochen verschoben

20.01.2015 | Stand 20.01.2015, 14:31 Uhr

Das geht noch besser: Laut Info des Skilift-Betreibers lässt die Neuschnee-Auflage am Ödberg den Skibetrieb zu, die Pistenverhältnisse sind aber nicht ideal – für den Skicross-Weltcup ist es vielleicht zu wenig. −Screenshot:Witte

heimatsport.de und Knaus wollen gerne nächste Woche einen Gewinner in einem tollen Wohnmobil an den Tegernsee schicken, um dort Skicrosserin Julia Eichinger (22) live auf der Piste bei den Heim-Weltcup-Rennen erleben zu können. Doch am Dienstagmorgen gab’s eine betrübliche Nachricht vom Organisations-Komitee (OK): Die FIS, der internationale Skiverband, hat die Rennen am Ödberg am Wochenende 30./31. Januar noch nicht freigegeben. Der Grund: zu wenig Schnee. Auf Nachfrage von heimatsport.de erkundigte sich OK-Pressesprecher Ernst Lehmhofer am Dienstag nochmals beim stv. FIS-Renndirektor Martin Fiala. Allerdings bis Mittwoch will der Ski-Verband entscheiden, ob sich die waghalsigen Skirennläufer auf den Weg an den Tegernsee machen können. Und damit muss auch der Gewinner oder die Gewinnerin des heimatsport.de-Gewinnspiels noch warten.

Am Mittwochabend bestätigte Ernst Lehmhofer auf heimatsport.de-Nachfrage gegen 17.30Uhr, dass der Weltcup um drei Wochen verschoben wird. In einer Pressemitteilung von 18 Uhr bestätigten die Veranstalter, dass die Weltcup-Rennen auf das Wochenende 21./22. Februar verschoben werden sollen. "Aufgrund des viel zu milden Januars muss der ,Audi FIS Ski Cross World Cup Tegernsee 2015‘ am 31. Januar und 1. Februar in Ostin von den Organisatoren in Abstimmung mit dem Deutschen Skiverband und dem Internationalen Skiverband FIS verschoben werden. Als Ausweichtermin hat der Internationale Skiverband FIS das Wochenende nach Fasching am 21./22. Februar für die beiden Damen- und Herren-Rennen festgesetzt", heißt es in der Pressemeldung. Und weiter: "Die Planung im Organisationskomitee geht unterdessen weiter: Die Veranstaltung inklusive des Rahmenprogramms und dem Live-Konzert von LaBrassBanda, das nun am 20. Februar stattfinden soll, wurde um drei Wochen verschoben. Die Eintrittskarten und Konzert-Tickets behalten für die jeweils bestellten Tage ihre Gültigkeit."

− red

Beim Knaus-Gewinnspiel steht jetzt die Siegerin fest: Gewonnen hat Martina Tewes aus Hinterschmiding, herzlichen Glückwunsch.