Plattling
"Wir sind eine gute Gemeinschaft"

18.03.2015 | Stand 18.09.2023, 0:10 Uhr

Teamgeist und Gestaltungswillen eint die Mitglieder der Frauen-Union, die Vorsitzende Sabine Duschl am Dienstag erneut in ihrem Amt bestätigten. − Foto: Klinghardt

Politik sei nicht nur Männer-, sondern auch Frauensache, erklärte Franz Geisberger, CSU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, am Dienstagabend in der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union im Preysinghof. Auch Bürgermeister Erich Schmid und Stellvertreter Roman Fischer sowie Staatssekretär Bernd Sibler nahmen an der Veranstaltung teil und lobten das Engagement der Frauen. Seit sie im Stadtrat vertreten sind, sei der Ton ein anderer, betonte der Bürgermeister. Die Frauen seien ein Gewinn für die Fraktion.

Der Kommunalwahlkampf im vergangenen Jahr sei eine emotionale und intensive Zeit gewesen, dennoch habe man viel gelernt, erklärte Sabine Duschl, wiedergewählte Vorsitzende der Frauen-Union Plattling, in ihrem Arbeitsbericht. Das Ziel, den Frauenanteil der Jungen Liste und der CSU zu verbessern, hätten sie erreicht. Zusätzlich zu Kornelia Klingbeil-Knodel wählten die Plattlinger Sabine Duschl und Sabine Bernauer in den Stadtrat. Auch mit der Mitgliederentwicklung der Frauen-Union zeigte sich Duschl zufrieden. Waren es zu 2014 zu Beginn noch 46 Mitglieder, seien es heute 50, Tendenz steigend, erklärte die Vorsitzende. Aktuell gäbe es noch weitere Anwärterinnen.

Bei zahlreichen Veranstaltungen war die Frauen-Union im vergangenen Jahr aktiv. "Wir sind eine gute Gemeinschaft", lobte Duschl. Nicht nur für das Bürgerfest, sondern auch für den Faschingsmarkt seien die Frauen stets eine "Bereicherung".

− korMehr zu diesem Thema lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung