Volleyball-Bundesliga
Wieder eine klare Sache: Rote Raben servieren Straubing im Derby erneut eiskalt ab

16.01.2021 | Stand 17.01.2021, 10:21 Uhr

Wieder Derbyjubel: Die Roten Raben gewannen in Straubing klar mit 3:0. −Foto: Harry Schindler

3:0 hieß es im ersten Derby. Und 3:0 endete auch das zweite Niederbayern-Duell in der Volleyball-Bundesliga. Wie schon im Oktober durften auch am Samstag die Roten Raben Vilsbiburg jubeln.

Die Mannschaft von Trainer Florian Völker dominierte das Auswärtsspiel beim Niederbayern-Rivalen Nawaro Straubing fast nach Belieben und feierte am Ende einen ungefährdeten Erfolg (25:16, 25:19, 25, 25:17). Die Raben waren von Beginn an präsent, gute Aufschläge, gute Annahme und saubere Blockarbeit – der erste Satz ging schnell an die Vilsbiburger.

Im zweiten Durchgang wehrten sich die Straubingerinnen dann mehr, lange war der Satz ausgeglichen − am Ende hatten aber erneut die Gäste mehr zuzusetzen und gewannen mit 25:19. Die Raben blieben trotz der 2:0-Führung weiter konzentriert und ließen nichts anbrennen. Schnell erarbeitete sich Vilsbiburg einen deutlichen Vorsprung. Straubing hatte immer wieder Probleme mit der Annahme und konnte die Gäste kaum vor Probleme stellen. Am Ende ging auch der dritte Satz klar an die Raben, nur 75 Minuten nach dem ersten geschlagenen Ball stand der 3:0-Derbytriumph fest. Vilsbiburg rückt durch den Sieg in der Tabelle bis auf Rang 3 nach vorne.

− red