Basketball
White-Wolves-Coach Bernd Zauner: 20 Jahre, 400 Spiele – und ein Basketball-Krimi zum Jubiläum

06.10.2015 | Stand 17.09.2023, 21:45 Uhr

Kompetent und engagiert auf der Trainerbank: Passaus Spielertrainer Bernd Zauner erlebte gegen Königsbrunn den ersten Auftaktsieg der Passauer Basketballer seit sieben Jahren, es war sein 400. Spiel für den TV. − Fotos: Sven Kaiser

Seit 20 Jahren spielt der Mann Basketball für den TV Passau: Bernd Zauner (39) absolvierte am Samstag gegen Königsbrunn sein 400. Pflichtspiel für seinen Verein. Doch Zauner, von Beruf Rechtsanwalt und Steuerberater mit eigener Kanzlei in Passau, ist mehr als "nur" seit drei Jahren Spielertrainer der 1. Mannschaft, Zauner ist als 2. Abteilungsleiter eine treibende Kraft bei den White Wolves, ein echter Leitwolf. In der Halbzeitpause im Match gegen Königsbrunn würdigte Abteilungsleiter Peter Grimm den 39-Jährigen, der im November seinen 40. Geburtstag feiert, für seine Verdienste und bedankte sich beim Basketball-"Urgestein". "Die Basketball-Abteilung des TV ist froh und stolz, Bernd Zauner in ihren Reihen zu wissen", sagte Grimm.

Beim Spiel ließ seine Mannschaft den Coach lange zittern. Zur Saison-Premiere in der Bayernliga mussten die White Wolves in die Verlängerung, gewannen gegen den schwäbischen Aufsteiger Königsbrunn am Ende aber mit 85:83.

Spannung pur in der städtischen Dreifachhalle: Nach einem furiosen Auftakt gaben die TV-Basketballer im Laufe des Spiels gegen Königsbrunn das Heft aus der Hand, retteten sich in die Verlängerung und holten sich diese zum Sieg. Es war der erste Saison-Auftaktsieg der Wolves nach sieben Jahren. "Leider konnten wir die Leistung aus dem 1. Viertel nicht über das gesamte Spiel halten. Ab der 25. Minute gab es kaum noch Feld-Körbe. Aber meine Mannschaft zeichnet es mittlerweile aus, nie aufzustecken", kommentierte Trainer Bernd Zauner, "so hatten wir letztlich die Nase vorn – vielleicht zur rechten Zeit ein ,Schuss vor den Bug‘."

− RM

Für Passau spielten: Maximilian Gentner 22, Jan Köplin 13, Philip Moschek 12, Benjamin Mayer 12, Armin Ahmetovic 8, David Moschek 6, Bernd Zauner 5, Matthis Kumpf 4, Patrick Wiesner 3, Valentin Kraft, Kai Wiesner, Bastian Karl.