Weltrekord: Kastlerin Lisa-Maria Hanny gleitet auf Einrad 143,30 m – Im Weitsprung schon seit 2012 Rekordhalterin

04.07.2014 | Stand 18.09.2023, 20:04 Uhr

Mit einmal kräftig Schwungholen fast 150 m auf der Stadionbahn zurückgelegt: Lisa-Maria Hanny ist in Crailsheim neue Weltrekordhalterin in der Einrad-Disziplin "Gliding" geworden. − Foto: Max Hanny

Bei der ersten verbandsübergreifenden Deutschen Einrad-Meisterschaft von BDR und EVD haben die Teilnehmer aus dem Landkreis Altötting zum Teil gut bis sehr gut abgeschnitten. Die alles überragende Starterin bei den Titelkämpfen im baden-württembergischen Crailsheim war Lisa-Maria Hanny vom TSV Kastl. Sie holte vier 1.Plätze, wurde weitere vier Mal Vizemeisterin und stellte darüber hinaus einen neuen Weltrekord in der Disziplin "Gliding" auf. Es ist bereits der zweite, den sie hält.

Lisa-Maria Hanny schaffte ihren größten Erfolg gleich am ersten Wettkampftag. Im Gliding, wo während des Rollens ein Fuß oben auf dem Reifen schleift, sprengte sie förmlich den bestehenden Weltrekord: Mit einem Plus von sage und schreibe 31Metern verbesserte die 18-Jährige die Bestmarke auf erstaunliche 143,30m. Seit mittlerweile zwei Jahren hält sie auch den Weltrekord im Weitsprung – 2,90m, aufgestellt 2012 in Illertissen.

In den so genannten Expertläufen, in denen klassenübergreifend die Besten nochmals antraten und die Deutschen Meister ermittelten, war Hanny im 100-m-Lauf (14,31 Sekunden) und IUF-Slalom (21,25) nicht zu schlagen. Auch in den Disziplinen Coasting (147,60m) und natürlich Gliding (143,30) dominierte sie und summierte die Zahl ihrer Titel auf vier. An den weiteren Wettkampftagen wurde die Studentin der Staats- und Politikwissenschaften (Uni Passau) noch jeweils Vizemeisterin im Einbeinlauf (8,20 s), Radlauf (8,31) sowie im Hochsprung (73 cm) und Weitsprung (2,40m).

Dass Hanny in ihrer Altersklasse U19 kaum zu bezwingen ist, versteht sich von selbst. Acht 1. Plätze und einmal Rang 2 belegen dies. Mit all den Spitzenergebnissen avancierte die Kastlerin zur besten Teilnehmerin der Titelkämpfe.

Auch weitere heimische Teilnehmer schnitten bei der "Deutschen" erfolgreich ab. Mehr darüber im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Freitagsausgabe).