Königssee
Weltcup am Königssee mit Felix Loch und großem Programm

04.01.2017 | Stand 04.01.2017, 17:58 Uhr

Olympiasieger Felix Loch möchte auf seiner Heimbahn am Königssee endlich in die Spur finden. Bislang lief die Saison noch nicht nach Wunsch. − Foto: Bittner

Die besten Rodler der Welt messen sich am Donnerstag, 5. Januar 2017 und Freitag, 6. Januar, im Eiskanal am Königssee beim Rennrodel-Weltcup inklusive der 48. FIL-Europameisterschaft.

Los geht es am 5. Januar um 11.40 Uhr mit dem 1. Lauf der Doppelsitzer. Um 13Uhr folgt der 2. Lauf. Um 14.20 Uhr startet Lauf1 der Damen, ab 15.40 Uhr geht der 2. Lauf der Rodlerinnen über die Bühne. Am Dreikönigstag eröffnen die Herren-Einsitzer – mit Lokalmatador Felix Loch – mit ihrem 1. Lauf ab 11.30 Uhr den Weltcup-Tag. Der 2.Lauf folgt ab 13.05 Uhr. Den Abschluss bildet die Team-Staffel ab 15.10 Uhr. Die Flower-Zeremonien und die Siegerehrungen finden jeweils sofort im Anschluss an die zweiten Durchgänge direkt im Auslauf der Bahn statt. Die Europameister werden aus den Rennläufen des Weltcups ermittelt und erhalten eine eigene Wertung sowie eine eigene Siegerehrung.

Im Rahmenprogramm sorgt DJ "Wasti" für Stimmung und Musik im Zielbereich sowie auf den Tribünen. Das Tanzstudio Renoth zeigt unter der Leitung von Johanna Bräunlinger in den Rennpausen eine unterhaltsame Show. Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt: Der beheizte Weltcup-Bus ist ideal zum Aufwärmen für kalte Kinderhände und -füße und lädt zugleich zu Spiel und Spaß ein. Basteln, Malen, Spielen oder Schminken sind angesagt.

Weltcup-Tickets können bereits in den Bussen (RVO) und Bahnen (BLB) des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Berchtesgadener Land erworben werden. Das Weltcup-Ticket ist zugleich Bus- und Bahn-Fahrschein.

Mehr über den Weltcup am Königssee lesen Sie in der Ausgabe vom Donnerstag, 5. Januar 2017, in der Heimatzeitung.