Plattling
Wechsel in der Gastronomie: Das Bugia’s heißt nun Emporium

08.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Gastronom Giacchino Bugia (l.) übergab in der vergangenen Woche das Lokal am Ludwigplatz an Igor Bako, der dieses nun mit seiner Frau Nika Baková führt. Aus dem Bugia’s wird nun das Emporium. Ein "Emporium" war in der Antike als Handelsplatz bekannt, "ein Platz, wo man alles kaufen kann", sagt Bako. − Foto: Saxinger

Der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt, am plötzlich neuen Logo auf der Facebook-Seite oder an den nun nicht mehr orangefarbenen, sondern roten Speisekarten, dass im Bugia’s, dem ehemaligen Café Stern, etwas anders ist. Das Bistro am Ludwigplatz hat seinen Besitzer gewechselt. Zum Monatswechsel übernahm Igor Bako mit seiner Frau Nika das Lokal von Gastronom Gioacchino Bugia. Dieser betreibt nun nur noch sein Restaurant Don Camillo e Peppone am Bahnhofplatz. Im neuen "Emporium", so heißt das Bugia’s nun, "bleibt aber vieles beim Alten", versichert der neue Pächter.

Es sei ihm einfach "zu viel" geworden, erklärt Gioacchino Bugia diesen Schritt. Der "Familienpapa" aus Italien wolle sich wieder intensiver um seine vier Kinder kümmern. Dann auch noch in Vollzeit zwei Lokale zu betreiben und vor Ort zu sein, gehe einfach nicht. Seine beiden Lokale laufen ihm zufolge gut. Bugia weist das Gerücht, dass es finanziell nicht lief und er pleite sei, von sich. "Ein Lokal braucht einen Besitzer, der für seine Gäste da ist." Davon ist er nun aber überzeugt.

Igor Bako ist seit Anfang des Monats neuer Pächter. Der Koch, der 13 Jahre in Irland in einem Vier-Sterne-Hotel Erfahrungen gesammelt hat, setzt auf Bewährtes. "Die Leute kennen die gute Atmosphäre im Bugia’s" und die wolle Bako aufrechterhalten. Große Umbauten sind nicht nötig, "nur ein bisschen Dekoration" soll noch angeschafft werden. Heute kommt die neue Leuchtreklame über dem Eingang.

− sax


Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 9. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.