Plattling
Wasseranlage am Magdalenenplatz: Testbetrieb ab Donnerstag

29.03.2016 | Stand 18.09.2023, 1:04 Uhr

Noch sieht die Mauer am Magdalenenplatz ziemlich karg aus, nur drei Blumentröge sind derzeit bepflanzt. Dafür wird ab Donnerstagvormittag Wasser über den Naturstein laufen. − Foto: Ebert-Adeikis

Mild und frühlingshaft zeigte sich das Wetter in den vergangenen Tagen schon mehrfach und auch astronomisch hat der Frühling in Deutschland bereits Einzug gehalten. Grund genug für die Stadt Plattling, ihre Brunnen aus dem Winterschlaf zu holen. Nun soll am Donnerstagvormittag auch die Wasseranlage an der Magdalenenwand erstmals in Betrieb genommen werden. Das teilte der Leiter der städtischen Bauverwaltung, Hans Obermeier, auf Anfrage der PZ mit.

Bei der Inbetriebnahme handelt es sich aber zunächst um einen Testlauf, bei dem die Bauverwaltung mit der für die Anlage zuständigen Firma Krampfl den Wasserlauf begutachten wird. Dabei soll unter anderem festgestellt werden, "wie stark wir das Wasser aufdrehen können und wie die Mauer später bepflanzt werden kann", erklärt Obermeier.

Zudem wird am Donnerstag der Bauhof in den Betrieb der Anlage eingewiesen. Wie lang der Probelauf dauern wird, sei derzeit noch nicht klar. Möglich wäre auch, dass dieser direkt in den Normalbetrieb übergeht.

− rea

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.