Waldkirchen watscht Freyung 6:1 ab – Gsödl: Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt

22.02.2015 | Stand 22.02.2015, 12:29 Uhr

"Everybody was Kung Fu Fighting": Der Waldkirchner Manuel Karlsdorfer sticht zum 4:0 gegen Freyung ein. − Foto: Kaiser

"Im halben Dutzend billiger gemacht" hat es Landesligist TSV Waldkirchen den Bezirksligakickern des TV Freyung, die in ihrem ersten Testspiel auf dem heimischen Kunstrasen deutlich mit 1:6 unterlagen.

Beiden Teams fehlten am Samstag verletzungs- oder beruflich bedingt einige Stammspieler, so dass die Voraussetzungen von daher in etwa gleich waren. Den Unterschied machte – abgesehen von der Klassenzugehörigkeit – etwas anderes aus: die Tatsache, dass der Landesligist in Sachen Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde schon deutlich weiter ist. Die Waldkirchener mussten zwangsläufig früher in das Training einsteigen, da sie in zwei Wochen bereits ihr erstes Punktspiel zu bestreiten haben. Die Kreisstädter hingegen, für die der Ernst des (Fußballer-)Lebens erst später beginnt, haben ihre ersten Einheiten erst vor Wochenfrist absolviert.

Entsprechend einseitig verlief dieses Vorbereitungsspiel, in dem die Gäste durch zwei Treffer von Matthias Url und einen von Jonas Moser zur Pause bereits mit 3:0 führten. Nach Seitenwechsel erhöhte Manuel Karlsdorfer auf 4:0, ehe Marco Fernandes De Lima der Freyunger Ehrentreffer gelang. Martin Krieg stellte dann mit einem Doppelpack (davon ein Elfmeter) den 6:1-Endstand her. SR Stefan Bloch (Grafenau) musste in der fairen Begegnung keine Karte zücken.

Nicht nur aufgrund des klaren Resultats zeigte sich TSV-Coach Matthias Höllmüller zufrieden. "In Summe war es ein guter Test. Meine Spieler sind aggressiv aufgetreten und haben immer wieder gut zugestellt. Durch frühen Ballgewinn haben wir uns viele Chancen erarbeitet". Nachdem bis zum ersten Punktspiel nur noch zwei weitere Tests gegen Regionalligist Schalding (am Mittwoch) und gegen Bezirksligist Salzweg (am Samstag) anstehen, hätten sich die Spieler schon zeigen wollen, freute sich Waldkirchens Trainer.

Wie die TSV-ler, so hatten auch die Hausherren eine harte Trainingswoche hinter sich – in ihrem Fall jedoch die erste. Dennoch fand Trainer Josef Gsödl den Auftritt eher enttäuschend. "Die Aggressivität hat gefehlt. Wir haben zwar vor allem im ersten Abschnitt phasenweise gut mitgespielt, dann aber – wie schon im gesamten Saisonverlauf – wieder leichte Fehler begangen. Nach dem Seitenwechsel war die Luft raus. Auch wenn es nur ein Test war, so hätte man doch mehr Laufbereitschaft an den Tag legen sollen. So aber kam halt der auch in der Höhe verdiente Waldkirchner Sieg zustande. Dramatisieren muss man freilich nichts, zumal einige Leistungsträger gefehlt haben. Vielleicht war es zum richtigen Zeitpunkt in Schuss vor den Bug, um zu sehen, was wir noch alles tun müssen".

Gestern dann ein x:x gegen Neukirchen