Deggendorf
Waldbrandgefahr: Stadt verbietet offene Feuer am Wochenende

23.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:01 Uhr

Um Feuerwehreinsätze zu vermeiden finden heuer die Sonnwendfeiern ohne Feuer statt. −Foto: Roland Binder

Aus Sicherheitsgründen hat die Stadt Deggendorf für das kommende Wochenende offene Feuer verboten. Das geht aus einer Pressemitteilung vom Freitag hervor. Grund sind die anhaltende Trockenheit und die damit gestiegene Gefahr von Waldbränden.

Mittlerweile seien die Waldbrandgefahr und der Grasland-Feuerindex auf die vierte von fünf möglichen Stufen geklettert, so die Stadt Deggendorf. Die Tendenz geht dabei in den folgenden Tagen eindeutig in Richtung der höchsten Gefahrenstufe, da laut Wetterbericht frühestens am Sonntag mit Regenschauern zu rechnen ist.

Entspannung der Gefahrenlage ist nicht in Sicht

Die hohe Wald- und Graslandbrandgefahr besteht trotz des kurzen, heftigen Niederschlags in der Nacht zum Freitag Freitag, weiterhin. Eine Entspannung der Gefahrenlage ist vorerst nicht in Sicht. Die Stadt Deggendorf bittet darum, die allgemeinen Regeln, die bei hoher Waldbrandgefahr gelten, zu beachten. Dazu gehört beispielsweise die Entsorgung von Zigarettenstummeln und Müll im Freien.

Sonnwendfeiern finden statt - ohne Feuer

Das Verbot hat auch Auswirkungen auf die Sonnwendfeiern. Es bestehe die Gefahr, dass die Flammen, auch aufgrund der vorhergesagten starken Windböen, außer Kontrolle geraten und die nähere Umgebung in Brand setzen. Die geplanten Sonnwendfeiern können aber stattfinden – nur eben ohne das Sonnwendfeuer. Sämtliche Veranstalter sowie die Sicherheitsbehörden und Feuerwehren im Stadtgebiet wurden bereits informiert.

− pnp


Linktipps:
- Zwei Gemeinden sagen Sonnwendfeuer ab (Landau)
- Sonnwendfeier ja, Sonnwendfeuer nein (Wegscheid)
- Alle Sonnwendfeuer abgesagt (Osterhofen)
- Weitere Gemeinden sagen Sonnwendfeuer ab (Hohenau)
- Waldbrandgefahr: Was ist mit den Sonnwendfeiern in der Region?