Osterhofen/Künzing
Alle Sonnwendfeuer abgesagt

22.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:01 Uhr

Keine Sonnwendfeuer wird es am Wochenende im Osterhofener Stadtgebiet geben. − Foto: oz

In Osterhofen wird es an diesem Wochenende keine Sonnwendfeuer geben. "Im Stadtgebiet ist das Abbrennen von Feuern zurzeit nicht erlaubt", teilte Ordnungsamtsleiter Markus Vierthaler am Donnerstagvormittag der OZ mit. Die Feiern in den Ortschaften finden aber wie geplant statt – nur halt ohne die traditionellen brennenden Holz-Tipis. "In Rücksprache mit den Kommandanten der örtlichen Feuerwehren haben wir für die Sonnwendfeuern keine Genehmigung erteilt", erklärte Vierthaler. Der vorhergesagte Wind in Verbindung mit der extremen Trockenheit dieser Tage habe den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, so der Ordnungsamtsleiter: "Das Problem ist der unkontrollierbare Funkenflug."

Sollte es bis zum Wochenende noch unerwartet ergiebig regnen, könnte die Stadtverwaltung die Genehmigung auch kurzfristig noch erteilen. Doch der Wetterbericht lässt darauf eher nicht hoffen.
Auch in der Gemeinde Künzing wird kein Feuer entzündet. Dort war allerdings auch nur eine Feier angesetzt. Der Römer-Stammtisch hat nun seine komplette Feier um zwei Wochen verschoben. In den anderen Gemeinden im OZ-Verbreitungsgebiet finden die geplanten Sonnwendfeuer wohl statt.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 23. Juni, in Ihrer Osterhofener Zeitung.