Wegscheid/Hauzenberg
Waldbrandgefahr: Sonnwendfeier ja, Sonnwendfeuer nein

22.06.2017 | Stand 20.09.2023, 6:54 Uhr

Das einzige Fest mit Sonnwendfeuer in der Region wird es wohl am Samstagabend im Schlossgarten Obernzell geben, da sich hier kein Wald in der Nähe befindet. − Foto: Pree

Die Hitzephase geht weiter. Die Waldbrandgefahr bleibt extrem hoch. Die Stadt Passau hat Sonnwendfeuer untersagt. Absagen gibt es auch in den Gemeinden des Wegscheider Landes.

In den Gemeinden Sonnen und Breitenberg sind dieses Wochenende keine derartigen Veranstaltungen geplant. Das Sonnwendfest in Pfaffenreut findet zwar statt, aber das Feuer wird nicht entzündet. Auch in Thurnreuth und in Kasberg wird die Sonnenwende mit einem Fest gefeiert, aber wegen der Gefahr des Funkenflugs wird auch dort das Feuer nicht angezündet. Die Sonnwendfeier auf dem Ponzaun in Wegscheid entfällt komplett.

In Hauzenberg sind die Veranstalter mit ihren geplanten Feuern in Oberdiendorf sowie in Innerhartsberg in Not. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird wohl wegen schwerer Bedenken der Feuerwehren in beiden Orten kein Feuer angezündet werden.

Am Samstag wollte die Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen ihr Sonnwendfeuer am Oberfrauenwald veranstalten. Der Stand hier: Ab 19 Uhr findet der Berggottesdienst wie geplant statt. Ob man dann das Feuer entzündet, wird vor Ort mit der Feuerwehr entschieden.

Als einziges Fest wird wohl wie geplant am Samstag die Sonnwendfeier mit dem Entzünden des Sonnwendfeuers im Schlossgarten Obernzell durchgeführt.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse