Einrad
Wacker-Lokalmatadorin Nina Herzog räumt bei "Deutscher" in Burghausen vier von fünf Titeln ab

01.05.2018 | Stand 18.09.2023, 20:22 Uhr

Deutscher Meister (I): Nina Herzog vom SV Wacker war die überragende Teilnehmerin der Freestyle-Titelkämpfe in der Sportparkhalle. Hier jubelt sie nach ihrer tollen Einzelkür "It‘s showtime". − Foto: Michael Fersch

Der SV Wacker ist am Wochenende ein hervorragender Gastgeber für 250 Einrad-Sportler aus dem ganzen Land gewesen. Und der Ausrichter hat dabei auch noch abgeräumt: Unter 30 Vereinen war man mit der erfolgreichste – nicht zuletzt dank Nina Herzog, die vier von fünf möglichen Titeln gewann und dazu noch einmal Silber holte.

Drei Tage lang zeigten die nationalen Spitzenleute des Einrad-Freestyle in der Sportparkhalle anspruchsvolle Darbietungen und tolle Leistungen. "Die Tribünen waren von morgens bis abends gefüllt und die Stimmung untern den Sportlern und Zuschauern fabelhaft", bilanziert Walter Herzog zufrieden. Der Organisator und Chef der Wacker-Einradler sprach von einem "grandiosen Wochenende".

Unter 246 Mädchen und Frauen sowie vier männlichen Exoten waren 21 Sportler aus vier Altöttinger Landkreis-Vereinen. Dass hiesige Klubs in Sachen Einrad zu den bundesweiten Hochburgen zählen, wurde gleich am Freitagnachmittag zum Auftrakt der Wettkämpfe deutlich. Beim "Standardskill", wo es darum geht, binnen drei Minuten 18 verschiedene Tricks zu zeigen, stellten drei Sportlerinnen ihre Stärke unter Beweis. Den goldenen Pokal im so genannten Expertfinale der Damen gewann Nina Herzog mit der Tageshöchstwertung von 89,65 Punkten. Durchaus überraschend war das Abschneiden der Zweiten: Lisa-Maria Hanny, einzige Vertreterin des TSV Kastl bei diesen Titelkämpfen und eigentlich als Spezialistin für die Renndisziplinen bekannt, kam auf 86,75 Punkte. Sie hatte sich auf ihre Premiere erst in den letzten fünf Wochen vorbereitet. Zweite im Expert-Finale der Juniorinnen wurde Amelie Herbst vom SV Wacker mit 79,45 Zählern.

Auch in den Einzelküren (insgesamt deren 55) waren hiesige Sportlerinnen ganz stark. Nach den Altersklassen-Vorkämpfen am Samstag wurde tags darauf im Finale Nina Herzog mit ihrer Kür "It’s showtime" Meisterin. Auf Rang 2 folgte ihre Burghauser Vereinskollegin Eva Krichel mit "Burlesque", während sich Lisa-Maria Hanny mit "Afrika" an 3.Stelle platzierte – ein rein mit Landkreis-Einradlerinnen besetztes Siegerpodest bei einer Deutschen Meisterschaft! Damit nicht genug, denn bei den Juniorinnen sicherte sich Amelie Herbst als Captain Hook den Titel. Eva Plininger und Jolanda Rieder vom TV Altötting erreichten hier das Finale.

Bei den Paarküren schwammen heimische Einradler ebenfalls auf der Erfolgswelle. Meister wurden die Top-Favoritinnen Nina Herzog und Lisa Speckbacher mit Native Americans. Ihre mit 15 Jahren noch recht jungen Vereinskolleginnen Veronika Fersch/Pia Schreibauer schafften es mit Abba ebenfalls ins Expert. Silber bei den Juniorinnen holten Amelie und Julia Herbst mit "Hexen hexen überall", gefolgt von Julia Amler/ Nina Auer (alle Burghausen) mit "Manege frei" auf Rang 3. Ins Finale kamen auch Jolanda und Sarah Rieder (TV Altötting) mit "Zuckerpuppe".

Zwei Heimsiege gab’s bei den Kleingruppen: Die Burghauser "Monkey-Crew" in der Besetzung Nina Herzog, Eva Krichel und Lisa Speckbacher gewann bei den Großen, Jolanda und Sarah Rieder und Eva Plininger vom TVA lagen mit dem "Earthsong" in der Junioren-Konkurrenz ganz vorn.

Zweimal der Vizetitel sprang in der Kategorie "Großgruppe" heraus. Im Team des Landeskaders Bayern waren Nina Herzog, Eva Krichel und Lisa Speckbacher (alle SV Wacker) und Patrizia Teichmann vom TSV Neuötting mit "I’m blue" erfolgreich. Zu Rang 2 im bayerischen Juniorteam trugen Eva Plininger und die Rieder-Schwestern Jolanda und Sarah mit "Oompa Loompas " bei.

− ow