Engelsberg/Weildorf
Vorportner und Co. heiß aufs Gipfeltreffen – Königs Drei-Jahres-Plan – Weildorf gegen Tengling

27.09.2019 | Stand 18.09.2023, 7:00 Uhr
Thomas Donhauser

Steuert mit dem TuS Engelsberg auf Kreisklassen-Kurs: Martin Vorportner. Am Samstag, 28. September (15 Uhr), empfängt er mit seinen TuS-Kameraden den TSV Traunwalchen zum A5-Top-Duell. −Foto: Butzhammer

"Hoffen wir, dass es auch das Top-Spiel wird, das man sich verspricht!" So stimmt sich der Trainer des Tabellenführers der Fußball-A-Klasse 5, Stanley König, auf den Hit seines TuS Engelsberg gegen den TSV Traunwalchen ein. "Freuen würde ich mich auch über eine Top-Schiedsrichterleistung", ergänzt er. Franz Romig vom TSV Buchbach pfeift am Samstag, 28. September, um 15 Uhr das Top-Duell an.

Eine Niederlage will natürlich das TSV-Trainergespann Markus Heinemann und Sebastian Handle im "Spiel der Spiele" vermeiden. Engelsbergs Coach König spielt die Partie dennoch ein wenig herunter. "Es ist noch viel zu früh in der Saison, auch der Tabellenstand nach dem Spiel wird noch nichts aussagen." Dennoch freut er sich, dass nach seinem zweieinhalbjährigen Wirken in Engelsberg so ein Match ansteht. Mit den jungen Spielern und den Neuzugängen wie Adrian Zabergja (TSV Altenmarkt) hat seine Elf an Qualität gewonnen und der "Drei-Jahres-Plan" (Stanley König) scheint zu greifen.

Sieben Spiele, sieben Siege – das Spitzenduo der A-Klasse 6 ist scheinbar nicht aufzuhalten. Noch ein Spieltag muss vergehen, dann treten die beiden Top-Teams WSC Bayerisch Gmain und DJK Weildorf gegeneinander an (Donnerstag, 3. Oktober, 14 Uhr). Doch zuvor haben die beiden Kontrahenten noch eine Hürde zu überspringen: Die "Gmainer" empfangen den SC Inzell II (Samstag, 28. September, 17 Uhr), die Weildorfer haben die wohl schwerere Aufgabe daheim gegen den TSV Tengling zu lösen.

"Tengling haben wir in der Vorbereitung gehabt – diese Partie wird genauso schwierig wie jene in Petting. Wir müssen jeden Gegner ernst nehmen", warnt DJK-Trainer Stefan Egger vor dem Match am Sonntag, 29. September, um 14 Uhr. "Es kann sein, dass wir einige personelle Umstellungen vornehmen müssen. Einige Spieler sind angeschlagen", fügt er hinzu.
Mehr über die heimischen Fußball-A-Klassen lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 29. September 2019, in der Heimatzeitung – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger, Trostberger Tagblatt und Freilassinger Anzeiger.