Vor drei Jahren noch beim Sonnenland-Cup: Profivertrag für Paul Glatzel (18) beim FC Liverpool

12.09.2019 | Stand 19.09.2023, 1:16 Uhr

2016 begeisterte Paul Glatzel, Stürmer des FC Liverpool, in der Passauer Dreiländerhalle beim Sonnenland-Cup. Nun winkt die Anfield Road als Spielplatz des Nachwuchstalents. −Foto: Mike Sigl

Starkes Zeichen des FC Liverpool: Der amtierende Champions League-Sieger hat den Vertrag mit dem 18-jährigen Nachwuchsstürmer Paul Glatzel um einige Jahre verlängert – obwohl dieser sich zu Saisonbeginn verletzte. Bei dem Namen dürfte auch der ein oder andere Fan des Passauer Sonnenland-Cups hellhörig werden.

Der Sonnenland-Cup der Spvgg Hacklberg (in Zusammenarbeit mit der Brauerei Hacklberg und dem SV Schalding-Heining) ist ein Hallenturnier auf Kunstrasen mit herausragendem Renommee. In der 2016er Auflage hatte Glatzel im Dress der "Reds" 1500 Zuschauer mit feinen Finten und präzisen Abschlüssen begeistert. Der kleine, damals 14-jährige Stürmer mit der Nummer 10 schoss vier Tore und sich selbst ins DFB-Nachwuchstrikot: Glatzel, dessen deutsche Eltern vor der Jahrtausendwende aus Bochum nach England umsiedelten, wurde in Liverpool geboren und besitzt einen deutschen und einen englischen Pass.



"Er ist der kompletteste Spieler des Turniers, war an vielen Toren beteiligt und hat vier selbst gemacht. Für mich ist er der beste Spieler hier", sagte der damalige U15-Nationaltrainer Michael Feichtenbeiner (heute Co-Trainer beim FC Liefering, Österreich).

"Es ist ein großartiges Gefühl", sagte Glatzel zur Vertragsverlängerung beim LFC. Wie lange der Vertrag läuft, teilte der Klub nicht mit. Klar ist, dass Trainer Jürgen Klopp und die weiteren Verantwortlichen große Stücke auf Glatzel halten: "Es zeigt mir, dass der Klub an mich glaubt. Jetzt kann ich mich darauf konzentrieren, gesund zu werden und zurück auf den Rasen zu können!", wird Glatzel auf der Website des FC Liverpool zitiert.

In einem Freundschaftsspiel gegen die Tranmere Rovers am 11. Juli dieses Jahres (6:0) hatte Glatzel 45 Minuten spielen dürfen. An der Seite von Joel Matip, Fabinho und CL-Finaltorschütze Divock Origi erzielte Glatzel das 6:0, ehe ihn eine Knieverletzung seitdem zum Pausieren zwang. Dank des Rückhalts von Vereinsseite kann Glatzel sich nun voll auf die Genesung konzentrieren – und irgendwann vielleicht neben Salah, Firmino & Co. glänzen.

− sli