Vor dem Gastspiel in Schalding: FC Augsburg II gibt den Namen des neuen Trainers preis

17.03.2015 | Stand 17.03.2015, 16:54 Uhr

Wird neuer Coach bei der U23 des Bundesligisten FC Augsburg: Tobias Luderschmid. − Foto: imago

Ab der kommenden Saison wird Tobias Luderschmid (33), aktuell Trainer des TSV Nördlingen in der Landesliga Südwest, die U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern hauptamtlich übernehmen. Der 33-Jährige wird damit Nachfolger von Dieter Märkle (52), der noch bis zum Saisonende für die U23 verantwortlich sein wird.

"Ich freue mich auf die Herausforderung in der Nachwuchsarbeit des FC Augsburg tätig zu werden. Es ist besonders reizvoll, in einem professionellen Verein eine einheitliche Fußball-Philosophie umzusetzen und so mitzuhelfen, die jungen Fußballer weiter an die Lizenzmannschaft heranzuführen", sagt Tobias Luderschmid.

"Mit Tobias Luderschmid konnten wir einen jungen und engagierten Trainer für unsere U23 gewinnen, von dem wir überzeugt sind, dass er unsere einheitliche Fußball-Philosophie nicht nur umsetzen, sondern auch leben wird und so die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler weiterentwickeln kann", sagt Manuel Baum, Cheftrainer des FCA-Nachwuchs. "Wir bedanken uns auch bei den Verantwortlichen des TSV Nördlingen, die im Rahmen des Wechsels sehr kooperativ und fair waren", ergänzt Baum.

Vor seinem Engagement in Nördlingen und einer kurzen Zwischenstation in Karlshuld trainierte Luderschmid den TSV Rain am Lech. Im August 2013 wurde der A-Linzenz-Inhaber beim damaligen Regionalligisten entlassen.

− red