Vor 450 (!) Fans: Achatz rettet Frauenau Derbypunkt in Lindberg – Thurmansbang überrollt Neuschönau

12.04.2015 | Stand 12.04.2015, 21:12 Uhr

Ein packendes Derby sahen die Zuschauer in Lindberg, wo Spitzenreiter Frauenau knapp an einer Pleite vorbeischrammte. − Foto: Göstl

TSV Preying – TSV Schönberg 2:2: Mit 0:1, einem von Christian Klose sicher verwandelten Foulelfmeter (34.), wurden die Seiten gewechselt. Als Nico Klose auf 0:2 (55.) erhöhte schien das Spiel entschieden. In einer dramatischen Schlussphase erkämpfte sich der heimische TSV noch einen hochverdienten Teilerfolg. Stadler netzte per Strafstoß zum 1:2 (58.) ein und Mager markierte den 2:2-Endstand (82.). Der Schönberger Petru musste nach Gelb-Rot in der 85. Minute vorzeitig zum Duschen. SR: Riedl (Grafenau); 140.

SV Neudorf – FC Rinchnach 0:0: Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Hausherrenspieler Simon Wagner vergab vor dem leeren Tor (4.). Auf der Gegenseite scheiterte Tobias Schaller zuerst an TM Töpfl (21.) und dann an der Latte (24.). Im zweiten Durchgang verlagerte sich das Geschehen in die Rinchnacher Hälfte. Zuerst parierte TM Löffelmann einen Heber von Baumann (59.) und danach setzte nach Foul an Scheichenzuber Baumann den Ball an den Pfosten. Schließlich kam der Gast zu einem glücklichen Teilerfolg. SR: Weikl (Ludwigsthal); 100. Res.: 3:1.

SV Bischofsmais – DJK SG Schönbrunn 2:1: In einem vom Kampf geprägten Spiel behielt der SV glücklich die Oberhand. Zur Pause lagen die Schönbrunner nach einem Treffer von Schreiner mit 0:1 in Front (21.). Im zweiten Abschnitt verlief die Partie auf Augenhöhe. Während Bischofsmais seine Chancen verwertete und durch Matthias Pauli zum 1:1 ausglich (52.), staubte Markus Brunnbauer nach einer Bruckdorfer-Flanke zum 2:1 Siegestreffer (57.) ab. Glück hatte die Heimelf, dass der Gast aus elf Metern an SV-TM Kroiß scheiterte. Nach Gelb-Rot musste der Schönbrunner Th. Pauli vorzeitig zum Duschen. SR: Kainz (Niederalteich); 100. Res.: 0:3.

SV Zenting – DJK Karlsbach 2:2: Nach einer durchschnittlichen Leistung kam Zenting, das zur Pause mit 0:1 im Rückstand lag, noch zu einem 2:2-Unentschieden. Dichtl (10.) und Vesely (30.) vergaben gute Chancen, bevor B. Boxleitner in der 38. Minute einen Foulelfmeter zum 0:1 verwandelte. Nach dem Seitenwechsel glich Vesely per Freistoß zum 1:1 aus (55.). Dann netzte J. Lenz nach einem Konter zum 1:2 (77.) ein und drei Minuten später egalisierte Vesely nach Vorarbeit von Spatz mit dem 2:2 die Karlsbacher Führung. SR: Blöchinger (Thurmansbang); 150. Res. 0:3.

SV Neuschönau – TSV Thurmansbang 0:6: Thurmansbang siegte auch in dieser Höhe verdient. Die cleveren Gäste lagen bereits zur Pause mit 0:4 in Front. Neuschönau fand kein Mittel, die schnellen Gästestürmer an die Kette zu legen. Da bei den Hausherren kein Aufbäumen erkennbar war, ging auch die 0:6-Niederlage völlig in Ordnung. Fredl eröffnete bereits nach zwei Minuten mit 0:1 den Torreigen. Nach dem 0:2 von Zierler (14.), netzte Bastian Reichmeier zum 0:3 ein (17.). Zierler war dann mit dem 0:4-Halbzeitstand (32.) erfolgreich. Der gleiche Spieler erhöhte auf 0:5 (65.) und Fredl schoss mit 0:6 (73.) den Endstand. SR: Weidinger (Sonnen); 110.

TSV Lindberg – TSV Frauenau 1:1: Die Frauenauer schlitterten beim TSV Lindberg knapp an einer Niederlage vorbei. Die Hausherren präsentierten sich in bester Verfassung und in der 26. Minute netzte Martin Schreder zur 1:0-Pausenführung ein (26.). Nachdem in der 25. Minute ein Tor von Thomas Kißlinger wegen Abseits nicht gegeben wurde, knallte kurz vorher Michael Probst das Leder knapp über die Latte (18.). Im zweiten Durchgang war Lindberg im Mittelfeld besser und bis kurz vor Schluss dem Siegestreffer näher als die Frauenauer dem Ausgleich. Nach Vorlage von Johannes Fuchs glich Florian Achatz zum 1:1 (86.) aus. In der Schlussminute forderten die Hausherren nach Foul von Daniel Fischer an Dominik Probst vergeblich einen Strafstoß. SR: Schrank (Tittling); 450. Res.: 1:1.

SV Hinterschmiding – SG Freyung II/Kreuzberg 3:0: In einem mäßigen Kreisklassenspiel war Freyung im ersten Durchgang die dominantere Mannschaft. Nach dem 1:0, einem sehenswerten Freistoß von Daniel Hödl (50.) übernahm Hinterschmiding das Kommando. Schließlich gewann die Heimelf verdient, wenn auch zu hoch. In der Schlussphase verlor der Gast auch noch TM Meier, der nach einer Notbremse Platzverweis erhielt (84.). Die weitere Torfolge: 2:0 Daniel Hödl (58.), 3:0 Tobias Springer (73.); SR: Schuster (Hohenau); 100.