American Football
Vor 400 Fans: Passau Pirates machen Playoffs perfekt

27.06.2016 | Stand 27.06.2016, 15:27 Uhr

Mit drei Touchdowns maßgebend: Darion Neal, hier dem Augsburger Gabriel Schneider enteilend. − Foto: stock4press

Die Passau Pirates haben durch einen 43:26-Sieg gegen Schlusslicht Augsburg Raptors den Playoff-Einzug in der Football-Bayernliga vorzeitig perfekt gemacht.

Dennoch sparte Headcoach Andreas Walter bei seiner Spielanalyse nicht mit Kritik. "Wir haben das Spiel viel zu nervös begonnen und damit Augsburg stark gemacht. 3 Turnover in Halbzeit eins und 160 Yards an Strafen kosten einen normal so ein Spiel. Zum Glück sind wir aber in der zweiten Hälfte stark zurückgekommen und konnten den Sieg und damit den Einzug in die Playoffs sichern. Bis dahin müssen wir aber weiter hart an uns arbeiten, denn mit so vielen Fehlern werden wir dann nicht bestehen können."

Mit seinem dritten Touchdownlauf des Tages sorgte am Ende Darion Neal für die Entscheidung zu Gunsten des Tabellenführers. Mit der gefangenen 2-Point Conversion von Felix Hümmer erhöhten die Pirates auf 43:26.

"Der erstmalige Einzug in die Playoffs zur Regionalliga ist ein riesen Erfolg für unsere junge Mannschaft. Mittlerweile sind wir nur noch in der Rolle des Gejagten. Jedes Team will uns jetzt die erste Niederlage beibringen und wirft uns alles entgegen, was sie haben. Es war wichtig, dass wir diesen Sieg heute gleich einfahren konnten. Jetzt kann sich die Mannschaft schon langsam auf das Halbfinale einstellen. Das wollen wir dann aber auch in Passau spielen und dazu müssen wir weiter konzentriert arbeiten", zeigte sich Offense-Coach Scholler nach dem Spiel zufrieden.

Jetzt stehen für die Pirates zwei Auswärtsspiele in Folge auf dem Programm. Mit einem Sieg gegen den direkten Verfolger Feldkirchen können sich die Eintrachtler in zwei Wochen das Heimrecht für das Halbfinale sichern.

Passau Pirates – Augsburg Raptors 43:26(14:12/14:8/7:0/8:6) – Strafen: Passau: 15/160yds; Augsburg: 12/ 110yds. – Punkte Passau: Darion Neal 18 (3TD), Luca Barthmann 11 (TD, 5XP), Thomas Beismann 6 (TD), Raphael Stärk 6 (TD), Felix Hümmer 2 (2XP).

− MSt.