Vom Ersatzmann zum Matchwinner – Alexander Fischer erzielt Erlbacher 1:0 gegen Hallbergmoos

19.03.2017 | Stand 19.03.2017, 19:36 Uhr

Dank an den Matchwinner Alexander Fischer (rechts). In dieser Szene gratulieren die Erlbacher Johannes Maier (von links), Marc Bruche und Harald Bonimeier dem 19-Jährigen zu dessen Kopfballtor. − Foto: Butzhammer

Vor 150 Zuschauern gewannen die Landesliga-Fußballer des SV Erlbach am Sonntag gleich ihr erstes Heimspiel im Jahr 2017 gegen den VfB Hallbergmoos mit 1:0. Mann des Tages war Torschütze Alexander Fischer. Der 19 Jahre alte Abwehrspieler war kurzfristig als Ersatz für Johannes Penkner, der sich beim Aufwärmen verletzt hatte, in die Mannschaft gerutscht.

Die Heimelf legte gleich mächtig los. Der agile Mittelfeldakteur Franz Holzner steckte den Ball zu Marc Bruche durch, sein Zuspiel kam jedoch nicht an. In der 5. Minute notierte Simon Salzinger alleine vor VfB-Keeper Nico Merz eine Chance, anstatt zu schießen vertändelte er jedoch die Kugel. Besser machten es die Mannen von SVE-Coach Robert Berg in Minute16: Nach einer guten Ecke von Standardspezialist Holzner stieg Alexander Fischer am höchsten und köpfte das Leder aus kurzer Entfernung unhaltbar zur Führung ein. Exakt eine Viertelstunde später probierte es Fischer erneut per Kopf, doch diesmal war Merz zur Stelle.

Dann spielte sich Johannes Maier per Doppelpass mit Salzinger schön frei, wurde aber vor dem Gäste-Tor abgedrängt. Kurz vor der Halbzeit kam Hallbergmoos dann zur ersten nennenswerten Gelegenheit. Den Freistoß aus knapp 30m von Benjamin Held konnte Torwart Klaus Malec jedoch parieren. Auf der Gegenseite wehrte Merz eine hohe Hereingabe ab, den Nachschuss köpfte Peter Schreiner über den Balken (44.). Erlbach hatte sich den Pausenvorsprung durch beherzten Einsatz verdient und hätte mit etwas Glück höher führen können.

Halbzeit2 startete mit einem Angriff der Gäste, den Wolfgang Hahn zur Ecke abwehrte. Bei der anschließenden Hereingabe griff Malec daneben, Tobias Gürtner köpfte die Kugel jedoch neben den Kasten. Nach einer Stunde setzte sich Erlbachs Außenflitzer Hahn auf der rechten Seite schön durch und passte zu Bruche, der sich gegen die Abwehrrecken des VfB jedoch nicht behaupten konnte. Dann spielten die Hausherren einen Konter durch Maier, der zu Christoph Riedl durchsteckte, nicht aus und Merz war schneller Ball (78.). Den Ausgleich für den VfB verpasste Stefan Huber, der aus 17m frei zum Abschluss kam und das Ziel verfehlte (87.). Im Gegenzug hatte der eingewechselte Emanuel Spielbauer das 2:0 auf dem Fuß, konnte jedoch das Leder nicht kontrollieren.

In der 89. Minute herrschte große Aufregung. Nach einem groben Foulspiel sah Spielbauer die rote Karte. Als der Erlbacher von Gürtner geschubst wurde, zeigte Schiedsrichter Vinzenz Pfister (SV Oberbergkirchen) dem VfB-Akteur ebenfalls Rot. In der Nachspielzeit verpasste Daniel Mömkes die große Chance zum 1:1. Er kam im Strafraum frei zum Abschluss, Malec reagierte jedoch glänzend. Auch Erlbachs Joker Armin Mesic durfte nach einem Konter an der Strafraumgrenze freistehend abziehen, aber Merz war ebenso mit einer Glanztat zur Stelle.

− Florian Reischl