Handball
Vizemeister Burghausen feiert mit 24:23 in Eggenfelden zweiten Auswärtssieg in Serie

12.10.2016 | Stand 18.09.2023, 20:15 Uhr

Den zweiten Auswärtssieg im zweiten Saisonspiel haben sich die Handballer des SV Wacker in der Bezirksoberliga Altbayern gesichert. Beim TV Eggenfelden setzte sich der amtierende Vizemeister knapp mit 24:23 durch und ist mit jetzt 4:0 Zählern Tabellendritter innerhalb eines punktgleichen Führungsquartetts.

Da Burghausen durch eine mangelhafte Chancenverwertung Probleme hatte, in die Partie zu finden, gingen die Rottaler mit 5:2 in Führung. Wacker kam durch seinen stark agierenden Spielmacher Nedzad Bekric nach und nach besser ins Rollen, wobei vor allem die Defensive um Thomas Reitmeier und Philip Rieger eine sehr gute Leistung zeigte. Zudem erwies sich Torwart Alexander Langenfaß im weiteren Verlauf als notwendiger Rückhalt. Über Bekric, Außenspieler Tobias Bieringer und Kreisläufer Philip Rieger schaffte Burghausen den Ausgleich zum 6:6. Anstatt nun aber die Führung zu übernehmen, waren die Wackerianer bei gut herausgespielten Torchancen nicht effizient genug. Eggenfelden lag mit 9:8 knapp vorne, ehe sich die Gäste ihrer Stärken besannen. Im Angriff agierten sie durch Bekric sowie über die Rückraumspieler Reitmeier und Johannes Kreibig nun deutlich durchschlagskräftiger und erarbeiteten sich bis zur Halbzeitpause einen Vorsprung von vier Toren (13:9).

In der zweiten Spielhälfte blieben die Mannen von Oliver Nagel und Co-Trainer Helmut Aigner zunächst die tonangebende Mannschaft. Allerdings konnten sie die Führung nicht ausbauen, denn gute Gelegenheiten wurden auch weiterhin fahrlässig vergeben. Der TVE verkürzte zwischenzeitlich zum 14:16 und war wieder auf Tuchfühlung. Daraufhin erhöhte Burghausen erneut den Druck. Folge: Über Rückraumspieler Robin Mögel sowie die Außen Bieringer und Dennis Rieger zog man auf 20:16 davon.

Eggenfelden gab sich jedoch nicht auf und verkürzte im Gegenzug wieder auf zwei Tore (18:20), wobei die Wacker-Defensive nicht gerade gut aussah. Dennis Rieger erzielte nach einer feinen Einzelleistung ein wichtiges Tor für sein Team, doch auch das 21:18 war noch kein Ruhekissen. Sechs Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern der Ausgleich zum 21:21. Burghausen antwortete über Reitmeier und Bekric, kam zu einer 24:23-Führung.

Als nur noch eine Minute zu spielen war, überschlugen sich die Ereignisse. Die Eggenfeldener kamen durch einen technischen Fehler des Rivalen nochmals in Ballbesitz, die Defensive des SV Wacker hatte ein letztes Mal Schwerstarbeit zu verrichten – aber es passierte nichts mehr, und so konnte der zweite Sieg in Folge gefeiert werden.

Am kommenden Samstag bestreiten die Burghauser ihren ersten großen Heimspieltag in der noch jungen Spielzeit. Um 17 Uhr gastiert der Tabellenvierte der Vorsaison, HSG Freising-Neufahrn, in der Sportparkhalle. Gegen den aktuellen Tabellenführer wird es einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den ersten beiden Auswärtspartien bedürfen, um erfolgreich zu bleiben. Personell gibt es derweil eine neue Hiobsbotschaft: Rückraumspieler Alexander Koller hat eine schwere Sprunggelenksverletzung erlitten und wird vorerst ausfallen.

Für Eggenfelden steht ebenfalls am Samstag gleich das nächste Derby auf dem Plan: Um 16.45 Uhr ist Anwurf beim TV Altötting, der mit zwei Siegen einen perfekten Saisonstart hingelegt hat.

− lan