Vier gehen, drei kommen: Landesligist Pfarrkirchen stellt die Weichen – Gerstl wird Trainer der Zweiten

25.05.2018 | Stand 19.09.2023, 0:27 Uhr

Drei Neue hat die TuS Pfarrkirchen vorgestellt, im Bild von links: Christoph Bachhuber, Spielertrainer Lukas Lechner, Tobias Huber (TSV Gangkofen), Pascal Kraml (TSV Massing), David Vogl (TSV-FC Arnstorf), Trainer Benjamin Gerstl, Co-Trainer Markus Linhart und sportlicher Leiter Alexander Ronczka. − Foto: red

Die TuS Pfarrkirchen stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Nach dem Aufstieg in die Landesliga 2016/17, erreichte das Team um Chef-Coach Lukas Lechner in dieser Spielzeit den hervorragenden 9. Platz. "Wenn man als Aufsteiger die Landesliga-Saison auf Platz neun abschließt, spricht das meiner Ansicht nach für sich und für die hervorragende Arbeit von Trainer, Spieler und dem gesamten Betreuer-Team. Deshalb war die Verlängerung mit Lukas Lechner oberste Priorität. Beide Parteien wollten die Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen", erklärt der neue sportliche Leiter Alexander Ronczka.

Künftig wird Lukas Lechner, der bereits zur Winterpause verlängert hatte, von Markus Linhart als Co-Trainer unterstützt. Dieser hat in der Saison 2017/18 die "Zweite" ungeschlagen zur souveränen Meisterschaft in der A-Klasse Pfarrkirchen geführt und war lange Jahre als Trainer für die hervorragende Jugendarbeit der TuS mitverantwortlich.

Verlassen werden den Verein Pascal Taboga (Spielertrainer TSV Kößlarn), Maximilian Sammereier (SV Schalding-Heining), Michael Schefszik (Spvgg Osterhofen) und Dominik Voggenreiter (Co-Trainer FC Unteriglbach). Als Neuzugänge stehen bereit fest: Tobias Huber (TSV Gangkofen), David Vogl (TSV-FC Arnstorf) und Pascal Kraml (TSV Massing).

"Wir freuen uns, dass wir diese Spieler vom sportlichen Konzept der TuS Pfarrkirchen überzeugen konnten", so Alexander Ronczka. Mit Tobias Huber bekommen wir einen sehr erfahrenen Mittelfeldspieler, der bereits beim SV Wacker Burghausen Erfahrung in der Bayern- und Landesliga gesammelt hat. Mit den beiden 21-jährigen Neuzugängen David Vogl und Pascal Kraml schließen sich uns zwei sehr talentierte, junge Offensiv-Spieler aus der Region an. Beide haben großes Potenzial und passen exakt in unser sportliches Konzept- Wir wollen langfristig mit talentierten, jungen, ehrgeizigen Spielern aus dem eigenen TuS Nachwuchsbereich oder aus der Region zusammen arbeiten", so der sportliche Leiter

Als Spielertrainer der Kreisklassen-Mannschaft wird der langjährige Leistungsträger und Co-Trainer der Landesliga-Mannschaft, Ben Gerstl, fungieren. Unterstützt wird Ben Gerstl dabei als "Co" von Bastian Haneder. "Eine der Zielsetzungen der Trainer-Teams wird die kontinuierliche Integration der U19-Bezirksoberliga-Spieler in den Seniorenbereich darstellen," so Alexander Ronczka.

− red